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Sozialpädagog*in Betreuungsbehörde in Teilzeit

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
14.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

S 12 TvöD SuE

Stellenbeschreibung:

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mir rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.
 
Sie haben Lust die Betreuungsbehörde des Kreises Pinneberg, derzeit bestehend aus einer Verwaltungskraft und sieben Sozialarbeiter*innen, zu ergänzen? Unsere wesentliche Aufgabe besteht darin, Menschen bei der Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung, wie die bestellten ehrenamtlichen und beruflichen Betreuer, bestmöglich zu unterstützen. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, sowie aller anderen Professionen, ist uns hierbei sehr wichtig.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Wahrnehmung der Informations- und Beratungspflichten gemäß § 5 BtOG und der Förderungsaufgaben nach § 6 BtOG
  • öffentliche Beglaubigung von Unterschriften und Handzeichen auf Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen; Verordnungsermächtigung nach § 7 BtOG
  • Vermittlung geeigneter Hilfen und erweiterte Unterstützung zur Betreuungsvermeidung gemäß § 8 BtOG
  • Mitteilungen an das Betreuungsgericht und die Stammbehörde gemäß § 9 BtOG
  • Aufgaben im gerichtlichen Verfahren nach §§ 11, 12 BtOG
  • Registrierung von beruflichen Betreuer*innen als Stammbehörde nach §§ 23-32 BtOG
  • Beratung und Übermittlung von Informationen durch Geheimträger bei Gefährdung von Betreuten gemäß § 31 BtOG
  • Aufgaben nach dem FamFG
  • Führen von besonders schwierigen Betreuungen im gerichtlich festgelegten Aufgabenkreis nach    § 1818 Abs. 4 BGB
  • Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit, Teilnahme an Facharbeitskreisen, Statistik, Evaluation

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder ein vergleichbares Studium

Führerschein:
Führerschein der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Idealerweise Erfahrung in einer Betreuungsbehörde und Sicherheit in der Rechtsanwendung
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit z.T. schwierigen und anspruchsvollen Kunden*innen
  • Die Fähigkeit, konfliktträchtige Gespräche und Verhandlungen zu führen und einen Ausgleich der gegensätzlichen Interessen herbei zu führen.
  • Die Fähigkeit Entscheidungen selbstständig zu treffen und diese zu vertreten
  • Kundenorientiertes Handeln mit einem jederzeit sicheren und verbindlichen Auftreten
  • Ein Hohes Maß an Flexibilität zur Wahrnehmung von Außendiensttätigkeiten
Wir Bieten:
  • Eine unbefristete Teilzeitstelle mit bis zu 30 Wochenstunden und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis S 12 TvöD SuE. Eine Neubewertung der Stelle ist derzeit in Bearbeitung
  • ein Team mit Spaß an der Arbeit
  • eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Homeoffice-Möglichkeiten und 32 Tage Urlaub pro Jahr
  • ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
  • vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • HVV ProfiTickets und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 14.12.2023 über unsere Homepage im Karriereportal unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Frau Irina Ens, Telefon (04121) 4502 3465 gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß Telefon (04121) 4502 1159.