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Senior Business Intelligence Entwickler

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
12.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 12 TVöD 

Stellenbeschreibung:

Willkommen im kleinsten und einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Erst kürzlich wurden wir als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz!
 
Die Stabsstelle Digitalisierung und E-Goverment, ist die Einheit zur Gestaltung der digitalen Transformation im Kreis Pinneberg. Ein 15-köpfiges Team, bestehend aus Spezialist*innen für Organisationsentwicklung, IT - Beratung und Betrieb modernisiert Schritt für Schritt die internen sowie externen Verwaltungsabläufe kümmern sich um viele weitere Themen, um die Kreisverwaltung zukunftsorientiert aufzustellen. Menschen, Prozesse und Technologie stehen dabei im Zentrum der Transformation.
 
Zahlen, Daten, Fakten sind von hoher Relevanz für die Verwaltung. Mit dieser Position wird der Grundstein zur Etablierung einer datengetriebenen Entscheidungsfindung gelegt. Unterstützen Sie uns in diesem spannenden Arbeitsfeld und treiben Sie die Innovation im Hause über alle Fachbereiche hinweg voran.  

Das sind Ihre Aufgaben:
  

  • (Weiter) Entwicklung der Datenstrategie für den Kreis Pinneberg
  • Vorantreiben von Innovationsthemen (z.B. Digitaler Zwilling oder Open Data)
  • Gestaltung, Entwicklung und Umsetzung eines Prozesscontrollings durch Kennzahlen und Messgrößen zur Prozessleistungsbewertung im Tandem mit dem Team Controlling und Prozessmanagement
  • Vorbereitung und Durchführung von BI-Workshops, Trainings- und Schulungen der Prozessverantwortlichen
  • Systeme mit Board in Zusammenarbeit des Teams zu integrieren
  • Steuerung externer Dienstleister für Systemanpassungen im BI-System Board
  • Entwicklung und Ausführung von Datenbankabfragen und Durchführung von Analysen
  • Erstellung von Tools zum Speichern von Daten
  • Evaluierung und Verbesserung bestehender BI-Systeme
  • Entwicklung und Aktualisierung der technischen Dokumentation

 

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein Bachelor-Studium der Informatik, Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbares Studium
weitere Voraussetzungen:
  • Einschlägige Erfahrung als BI-Entwickler*in oder Datenwissenschaftler*in und Vertrautheit mit BI-Technologien (Board)
  • Wünschenswert ist Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrung in Data Warehouse-Design (z.B. Dimensionsmodellierung) und Data Mining
  • Umfassendes Verständnis der Datenbankenmanagementsystems, Online-Analyseprozesse (OLAP) und des ETL-Frameworks (Extract, Transform und Load)
  • Kenntnisse von SQL-Abfragen, SQL Server Reporting Services (SSRS) und SQL Server Integration Services (SSIS)
  • Fähigkeit Initiative zu ergreifen und innovativ zuhanden
  • Analytisches Denkvermögen mit entsprechender Problemlösungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen
  • Fortbildungsbereitschaft
Wir Bieten:
  • Auf eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur EG 12 TVöD
  • Bewerbungen von Beamt*innen werden ebenfalls begrüßt, die analytische Einschätzung der Stelle befindet sich derzeit in Arbeit.
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeit im Homeoffice zu erledigen
  • Ein gut funktionierendes Team und die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen
  • Flexible Arbeitszeiten mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • ProfiTicket und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 12.12.2023  im Intranet unter 

Aktuelle Stellenangebote

über unser Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gerne Herr Christoph Süsens, Telefon (04121) 4502 4595 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.