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Sachbearbeitung Unterhaltsvorschuss

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
08.06.2023
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD/ bis A10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeitung

Willkommen im kleinsten und einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Sie arbeiten gern sehr selbständig, eigenverantwortlich und sind entscheidungsfreudig? Dann sind Sie genau richtig im Team Beistandschaften/Unterhaltsvorschuss.
Ihre Aufgabe besteht darin, alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Unterhaltsvorschussgesetz, von der Antragsstellung bis zur Heranziehung, durchzuführen.

Der Fachdienst Jugend/ Soziale Dienste und seine über 180 Mitarbeiter*innen bieten eine Vielfalt an Aufgaben. Prävention ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen in Familien in vielen Lebenslagen. Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft und eines Teams, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen werden. Wir legen Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteuren im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Beratung von Unterhaltsvorschussberechtigten
  • Prüfung von Anträgen
  • Festsetzung und Anweisung von Unterhaltsvorschussleistungen
  • Heranziehen der Unterhaltspflichtigen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, oder ein vergleichbares Studium (Diplom, Bachelor) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang 2,
  • Alternativ die Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten und die Bereitschaft zur Teilnahme am Angestelltenlehrgang 2 oder die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ und die Bereitschaft zur Teilnahme am Aufstiegslehrgang 1 Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2
weitere Voraussetzungen:
  • Einen sicheren Umgang mit der EDV wünschenswert in Microsoft Office, bestenfalls kennen Sie die Fachsoftware Prosoz
  • Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise
  • Die Fähigkeit Gesetzestexte zu verstehen und Rückschlüsse daraus ziehen, insbesondere der Gesetze: BGB, FamFG und ZPO
  • Gesprächsführungstechniken, Durchsetzungsvermögen sowie Kooperationsbereitschaft
  • Ein verbindliches, sicheres und ruhiges Auftreten
  • Eine hohe Belastbarkeit und einen sicheren Umgang mit Informationen und Daten
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9a TVöD bzw. eine Besoldung bis A9 SHBesG
  • Diese Stelle befindet sich wegen geänderter Anforderungen im Bewertungsprozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Es wird von einer neuen Bewertung mindestens in den Einstiegsbereichen für den gehobenen Dienst (EG 9b TVöD/ bis A10 SHBesG) ausgegangen
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist ebenfalls unter Mitteilung Ihres Arbeitszeitenwunsches möglich
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • ProfiTicket und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 08.06.2023 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. 

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern die Teamleitung, Frau Elke Nilsson, unter Telefon (04121) 4502 3430 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de