Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Sachbearbeiter*in Systemkoordination

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.06.2023
Ort:

Kreis Pinneberg

Befristung:
bis zum 31.07.2024 befristet
Entgeltgruppe:

bis EG 9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter*in Systemkoordination

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Der Fachdienst Soziales ist für die Sicherstellung sozialer Leistungen auf Kreisebene verantwortlich und trägt dazu bei, dass individuelle Notlagen vermieden werden. Dieses Spektrum umfasst persönliche und wirtschaftliche Hilfen für Menschen, investive Förderung von Einrichtungen und Beratung und Unterstützung der kreisangehörigen Kommunen. Der Fachdienst besteht derzeit aus dem Team Soziale Sicherung und fachaufsichtliche Beratung und Prüfung, dem Team Pflege und dem steuerungsunterstützenden Team, in dem die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist.

Sie haben sich schon oft über Unzulänglichkeiten der von Ihnen zu nutzenden Software oder Fachverfahren geärgert? Und Sie haben sich überlegt, dass mit ausreichend Zeit gemeinsam mit Kolleg*innen hier doch eine Verbesserung erzielbar sein müsste? Und Sie könnten sich vorstellen, sich hierbei aktiv einzubringen?

Dann sind das Ihre Aufgaben gemeinsam mit 2 weiteren Kolleg*innen:

  • Weiterentwicklung der Fachanwendung in Zusammenarbeit mit Nutzern, kommunit und Anbietern
  • Fehlerklärung und Fehlerbehebung in Abstimmung mit den Nutzern, Kommunit und Anbietern
  • Gemeinsame Administration der Funktionalität des gewählten Fachverfahrens und der erforderlichen Softwareumgebung
  • Umsetzung des Leistungskatalogs aus dem SGB IX und SGB XII
  • Unterstützung der notwendigen Change-Prozesse bei Neueinführungen
  • Schulung der Anwender*innen
  • Sozialdatenabgleich
  • Schnittstellenpflege in- und extern (Office, DMS, Lämmkom LISSA  etc.)
  • Datenpflege und Anpassung bei rechtlichen Änderungen
  • Begleitung der Software- Updates
  • Datenschutz und Dokumentationspflichten im Fachverfahren sicherstellen
  • Vertretung des Kreises bei Fachtagungen/Anwendertreffen
  • Auswertungen aus den Verfahren und Erstellen von Vergleichsberichten
  • Recherchen zu ausgewählten Rechtsfragen/ Anfragen Ministerium
  • Umfassende Beratung FDL sowie der Teamleitungen
  • Vertretung im Aufgabenfeld Kündigungsschutz

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Bachelor of Arts Public Administration oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang 2 bzw. die  Bereitschaft, diesen zu absolvieren
  • Alternativ verfügen Sie über eine Ausbildung im IT-Umfeld wie zum Beispiel zum/r Fachinformatiker*in, IT-Systemelektroniker*in oder Softwareentwickler*in, oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender IT-Affinität
weitere Voraussetzungen:
  • Das Erkennen, Analysieren und Umsetzen komplexer Sachverhalte.
  • Idealerweise grundlegende Kenntnisse im gesamten SGB IX,X, XI,XII und damit in Zusammenhang stehender allgemeiner Regelungen und Gesetze
  • Ein kundenorientiertes, wirtschaftliches und qualitätsorientiertes Handeln und gute Informationsfähigkeit
  • Die Fähigkeit in Gruppen zu arbeiten, kommunizieren und Konflikte zu bewältigen
  • Entscheidungsfreude und eine offene Persönlichkeit
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Ein tolles, buntes Team, das die unterschiedlichen Professionen gezielt einsetzt
  • Auf eine, aufgrund von Elternzeitvertretung, bis zum 31.07.2024 befristete Anstellung in Teilzeit (19,5 Stunden) und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9b TVöD
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • HVV ProfiTickets und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 04.06.2024 über unsere Homepage im Karriereportal unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern Frau  Maike Bredehorn, Telefon (04121) 4502 23471 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Jens Matthias Voß, Telefon (04121) 4502 1159.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de