Sachbearbeiter*in Beistandschaften

Art:
Vollzeit
Entgeltgruppe:

bis EG 9c TVöD 

Stellenbeschreibung:

Der Fachdienst Jugend/ Soziale Dienste und seine über 180 Mitarbeiter*innen bieten eine Vielfalt an Aufgaben. Prävention ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen in Familien in vielen Lebenslagen. Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft und eines Teams, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen werden. Wir legen Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteuren im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung für den gesamten Aufgabenbereich der gesetzlichen Beistandschaften einschließlich der Ausübung der Funktion gem. §55 SGB VII mit Ausnahme der Auskunfts-, und Unterhalts- und Drittschuldnerklagen
  • Prozesssachen hinsichtlich der Statusverfahren einschließlich Prozess- und Terminvertretung
  • Beratung und Unterstützung von Alleinerziehenden, Kindern und Jugendlichen sowie jungen Volljährigen gem. § 18 SGB VIII
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen
  • Beurkundungen gem. § 59 SGB VIII

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der 1. Laufbahngruppe und die Bereitschaft den Aufstiegslehrgang für den gehobenen Dienst zeitnah durchzuführen, eine Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten und die Bereitschaft den Lehrgang für den 2. Angestelltenlehrgang zeitnah durchzuführen, alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Qualifikation und einschlägige Berufserfahrung

weitere Voraussetzungen:
  • Einen sicheren Umgang mit der EDV wünschenswert in Microsoft Office, bestenfalls kennen Sie die Fachsoftware Prosoz
  • Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise
  • Die Fähigkeit Gesetzestexte zu verstehen und Rückschlüsse daraus ziehen, insbesondere der Gesetze: BGB, FamFG und ZPO
  • Vielfältige Gesprächsführungstechniken, Durchsetzungsvermögen sowie Kooperationsbereitschaft
  • Ein verbindliches, sicheres und ruhiges Auftreten
  • Eine hohe Belastbarkeit und einen sicheren Umgang mit Informationen und Daten
Wir Bieten:
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis EG 9c TVöD bzw. eine Besoldung bis A10 SHBesG
  • Eine Teilzeitbeschäftigung ist ebenfalls unter Mitteilung Ihres Arbeitszeitenwunsches möglich
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • HVV ProfiTickets und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 06.10.2023 im Internet unter  Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.

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Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gern die Teamleitung, Frau Elke Nilsson, unter Telefon (04121) 4502 3430 oder deren Vertretung Frau Vanessa Hebisch unter Telefon 04121/4502-3870 zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.
 
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!