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Leiter*in der Abteilung Allgemeiner Sozialer Dienst

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
07.01.2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zur EG SuE S18 bzw. eine Besoldung bis A12

Stellenbeschreibung:

Leiter*in der Abteilung Allgemeiner Sozialer Dienst

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.

Sie sind (Sozial)-Pädagoge*in und widmen sich seit Jahrenden mit großer Leidenschaft, Empathie und hohem Konfliktlösungspotential der persönlichen Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen und Familien in komplexen Familiensituationen? Sie führen gern, haben fundierte Erfahrungen als Führungskraft und leben mit Leidenschaft einen partizipativen und kooperativen Umgang mit Ihren Mitarbeiter*innen und allen Partnern? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Sie werden Teil eines Führungsteams mit 14 Kolleg*innen, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen. Das erfahrene Führungsteam legt Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteuren im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Sie treffen auf einen Fachdienst Jugend/Soziale Dienste mit seinen über 180 kompetenten, netten, engagierten und zuverlässigen Kollegen*innen. Der Allgemeine soziale Dienst besteht aus rund 80 Mitarbeiter*innen in 6 Regionalteams an 4 Standorten im Kreis Pinneberg. Unsere Teams finden Sie in Elmshorn, Pinneberg, Wedel und Uetersen.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Teil der Gesamtleitung des Fachdienstes Jugend/Soziale Dienste mit der fachlichen Verantwortung für den Bereich erzieherische Hilfen des Allgemeinen Sozialen Dienst
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Teamleitungen an den vier Standorten Elmshorn, Pinneberg, Wedel und Uetersen
  • Verantwortung für Personalangelegenheiten in der Abteilung
  • Führung von Mitarbeitergesprächen
  • Organisation der Abteilung, zum Beispiel im Hinblick auf eine einheitliche Aufgabenwahrnehmung
  • Weiterentwicklung der Aufgabenorganisation in einem begleiteten Prozess
  • Erarbeitung fachlicher und organisatorischer Standards
  • Führung der Kommunikation innerhalb der Abteilung, den Teams und zu den Schnittstellen
  • Wirkungsorientierte Steuerung der Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen nach dem SGB VIII und konzeptionelle Weiterentwicklung von Themen der pädagogischen Jugendhilfe

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein Fachhochschulstudium der Sozialpädagogik oder ein vergleichbares pädagogisches Hochschulstudium
weitere Voraussetzungen:
  • Eine wertschätzende Kommunikationsfähigkeit und eine gute Konfliktlösungskompetenz
  • Eine strukturierte und souveräne Arbeitsweise und Moderationskenntnisse
  • Erfahrung in der Arbeit in den Sozialen Diensten oder angrenzenden Themenfelder des Sozialen Dienstes
  • Führungskompetenz in einer vergleichbaren Führungsposition bereits erworben
  • Erfahrungen in der Planung, Gestaltung, Steuerung und Umsetzung auch von komplexen Projekten
  • Versierte Kenntnisse Soziales Gesetzbuch VIII / IX, wünschenswerterweise weitere soziale Gesetzgebungen
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle und bei Erfüllung der tarifrechtlichen/beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur EG SuE S18 bzw. eine Besoldung bis A12
  • Die Übertragung der Führungsfunktion erfolgt zunächst zwei Jahre auf Probe für tariflich Beschäftigte
  • Ein über 2 Jahre andauerndes Coaching, welches Sie als (neue) Führungskraft begleitet
  • Einen extern begleiteten Prozess zur Aufgabenorganisation und Abteilungsentwicklung
  • Übernahme eines motivierten und offenen Teams, dass aus sechs Teamleitungen besteht, sowie engagierten Kolleg*innen in der gesamten Abteilung
  • Eine offene und kollegiale Zusammenarbeit mit der Abteilungsleiterin Verwaltung und dem Fachdienstleiter.
  • Eine tarifliche Jahressonderzahlung und ein jährliches Leistungsentgelt sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice Möglichkeiten und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Ein großes Angebot in- und externer Fortbildungen
  • Vielfältige Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine große Anzahl von Betriebssportmöglichkeiten und unser Firmenfitness in Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
  • HVV ProfiTickets und Fahrradleasing inklusive Arbeitgeberzuschuss
Besonderheiten:

Bewerber*innen, die Familienverantwortung tragen, möchten wir ermutigen mit uns Kontakt aufzunehmen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Überlegungen zu alternativen Arbeitsmodellen zu entwickeln (u.a. flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitvarianten, Führung im Tandem, mobilen Arbeiten, Homeoffice) und damit diese spannende Führungsaufgabe gemeinsam mit der Familienverantwortung zu vereinbaren.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 07.01.2024  im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. 

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern der Fachdienstleiter, Herr Christoph Helms, unter Telefon (04121) 4502 3390, und die Abteilungsleiterin Verwaltung sowie stellvertretende Fachdienstleiterin, Frau Christiane Timmermann, unter Telefon (04121) 4502 3660, gern zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de