Heilerziehungspfleger*in Kompetenzteam Inklusion

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
28.09.2025
Befristung:
unbefristete
Entgeltgruppe:

Vergütung bis S 8b SuE

Stellenbeschreibung:

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 325.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.

Das Kompetenzteam Inklusion im Kreis Pinneberg ist ein multiprofessionelles Team aus Sozial-, Kindheits- und Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Logopädie und Ergotherapie.

Die Fachkräfte der unterschiedlichen Professionen haben die Aufgabe, Fachkräfte und Leitungen von Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen inhaltlich-fachlich und praktisch-strukturell dabei zu unterstützen, das frühkindliche Bildungs- und Betreuungssystem prozesshaft inklusiver auszurichten.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Unterstützungsleistungen und Beratungsangebote für Leitungs- und Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen und Tagespflegepersonen zu allgemeinen und spezifischen Aspekten von Inklusion, z.B. 
    - bei der Organisation und Abläufe von pflegerischen Tätigkeiten
    - zu Hilfsmitteln und deren Anwendung/Neueinführung
    - vor Ort und „am Kind“ mit dem Ziel einer bestmöglichen und individuellen Förderung einzelner Kinder mit besonderen Bedürfnissen
  • Planung und Durchführung von Fortbildungen und Qualifizierungsangeboten
  • Kooperation, Vernetzung und Fachaustausch

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Eine Ausbildung zum*zur staatl. anerk. Heilerziehungspfleger*in
weitere Voraussetzungen:
  • Eine inklusive Grundhaltung, kultursensibles Handeln und Spaß an Diversität
  • Eine Ausbildung zum*zur staatl. anerk. Heilerziehungspfleger*in
  • Erfahrung in der Durchführung von Fortbildung und Qualifizierung
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit im interdisziplinären Team
  • Beratungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartner*innen
  • gute EDV Kenntnisse
  • Offenheit für Verwaltungstätigkeiten (Statistik, Dokumentation, Auswertung)
Wir Bieten:
  • Eine unbefristete Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung – Wir bieten die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung mit bis zu 19,5 Wochenstunden an und berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. 

     
  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis S 8b SuE. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. 

     
  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in der gesamten Facheinheit. Es erwartet Sie eine offene und kollegiale Zusammenarbeit.

     
  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.

     
  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.

     
  • Fitness und Mobilität – Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Fahrradleasing an.

     

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.  

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 28.09 2025 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen. 

HIER ONLINE BEWERBEN

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes stehen Ihnen gern Frau Birgit Kuper, unter Telefon 04121 4502-3983 zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Dominique Abratis, Telefon 04121 4502-1145.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!