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Geolog*in/Umweltingenieur*in Bereich Grundwasser

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
17.11.2024
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zu EG 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Geolog*in/Umweltingenieur*in Bereich Grundwasser

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.

Das wichtigste Ziel des Teams Bodenschutz und Grundwasser ist der Schutz des Grundwassers und des Bodens vor Schadstoffeinträgen. Altlasten, schädliche Boden-, und Grundwasserverunreinigungen werden dazu untersucht, bewertet und müssen ggf. saniert werden. Die nachhaltige Bewirtschaftung des Grundwassers wird hier sichergestellt. Bei akuten Umweltschäden müssen kurzfristig Maßnahmen zur Gefahrenabwehr getroffen werden. 19 Kollegen*innen mit unterschiedlichen Professionen übernehmen diese Aufgaben für die Bürger*innen und gewerbliche Unternehmen des Kreises Pinneberg.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Fachliche Bearbeitung und Prüfung wasserrechtlicher Anträge als Grundlage zur Erteilung von wasserrechtlichen Bescheiden für Grundwasserentnahmen, Einleitungen in das Grundwasser
    oder die Herstellung von Erdaufschlüssen
  • Fachliche Bearbeitung und Prüfung von Antragsunterlagen im Rahmen von Bewilligungsverfahren der öffentlichen Wasserversorger (Wasserwerke), Prüfung und Beurteilung von Gutachten und Monitoringberichten der öffentlichen Wasserversorger zur Grundwasserüberwachung
  • Fachliche Betreuung, Beratung der Antragsteller, Abnahmen und Überwachung von Erlaubnissen zur Grundwasserbenutzung
  • Fachliche Stellungnahmen im Rahmen des Grundwasserschutzes, insbesondere zu Bauleitplänen, BImSchG-Verfahren, Genehmigungsverfahren, Planfeststellungen, Bauanträgen und zu Naturschutzmaßnahmen
  • Fachliche Stellungnahmen in Verwaltungsverfahren bei Verstößen gegen das Wasserrecht
  • Fachliche Beratung bei wasserwirtschaftlichen Fragestellungen, z.B. Grundwasserbewirtschaftung, hydrogeologischen Fragestellungen u.a.
  • Fachliche Bearbeitung von Grundwasserschäden, deren Quelle im Grundwasser liegt und die nicht durch schädliche Bodenveränderungen und Altlasten entstanden sind (Vorgehensweise nach Wasserrecht)
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft nach Dienstschluss zur ersten Gefahrenabwehr bei Unfällen mit wassergefährdenden bzw. die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdenden Stoffen (Wasser, Boden, Luft, Gesundheit) und Bearbeitung von Umweltunfällen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) in den Fachrichtungen Geowissenschaften (Schwerpunkt Hydrogeologie), Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwissenschaften (Schwerpunkt Wasserbau oder Wasserwirtschaft) oder vergleichbare Qualifikationen
Sprachkenntnisse:
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau B2)
Führerschein:
Führerschein der Klasse B, oder die Bereitschaft, diesen in einem festzulegenden Zeitraum zu erwerben
weitere Voraussetzungen:
  • Gute praktische Kenntnisse im Bereich Hydrogeologie und Umweltschutz wären wünschenswert
  • Idealerweise Erfahrungen in der Sachbearbeitung in einer Behörde, bei einem Wasserversorgungsunternehmen oder in einem Gutachterbüro
  • Sie schätzen es, selbstständig zu arbeiten und sind zugleich ein*e gute*r und verlässliche*r Teamplayer*in.
  • Sie verfügen über Organisationstalent und sind belastbar.
  • Ihr Handeln ist geprägt von Kunden*innenorientierung.
  • Neben dem Umgang mit den Windows-Programmen Word, Excel, Outlook u.a. sind Kenntnisse über den Umgang mit Datenbanken und Geoinformationssystemen vorteilhaft.
Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung - Wir bieten nicht nur eine Vollzeitstelle, sondern auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung an. Wir berücksichtigen gerne Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann.
  • Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis zu EG 11 TVöD.  Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
  • Zusammenarbeit im Team – Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in dem gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine offene, wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit.
  • Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.
  • Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
  • Fitness und Mobilität –  Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und  Jobrad   an.

Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Neugierig geworden?

Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 17.11.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über das Online-Bewerberportal einstellen.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern die Teamleitung, Frau Anja Stuhr, Telefon (04121) 4502 2279, zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Dominique Abratis, Telefon (04121) 4502 1145.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.kreis-pinneberg.de