Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- eine abgesschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n – Fachrichtung Kommunalverwaltung – und der Abschluss der 2. Angestelltenprüfung, alternativ durch entsprechende Berufserfahrung gleichgestellt
- Eine abgeschlossene Fachprüfung zum/zur Standesbeamten/in ist wünschenswert, anderenfalls ist die Teilnahme am Einführungsseminar mit Prüfung für Standesbeamte Voraussetzung für die Bestellung zur/m Standesbeamten/in
- Führerschein:
- Führerschein der Klasse B
- weitere Voraussetzungen:
- Erfahrungen im Bereich Standesamt
- ein sicheres, verbindliches Auftreten, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen
- gute EDV-Kenntnisse in MS-Office
- ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und Freude an der serviceorientierten Arbeit mit intensiven Publikumsverkehr
- Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, insbesondere am Samstag
- Teamfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres Auftreten
Von Bewerberinnen und Bewerbern, die den Abschluss der 2. Angestelltenprüfung nicht besitzen und nicht über die erforderliche Berufserfahrung verfügen, erwarten wir, dass im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses bei der Stadt die 2. Angestelltenprüfung absolviert wird. Die hierfür entstehenden Kosten trägt die Stadt.
- Wir Bieten:
- Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team,
- Bezahlung nach der Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) vorgesehen. Die Vergütung beträgt 3.676,89 € - 5168,65 € je nach Beruferfahrung.
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung,
- die Zusatzversorgung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst,
- Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen,
- Fahrrad-Leasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss durch den Arbeitgeber,
- Mental Health Coaching (Mitarbeitenden- und Führungskräfte Beratung),
- Fortbildungsmöglichkeiten,
- Jobticket mit einem festen Beitragszuschuss durch den Arbeitgeber,
- Firmenfitness
Die Stelle kann jeweils durch eine Vollzeitkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 Stunden oder durch zwei Teilzeitkräfte mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von je 19,5 Stunden besetzt werden. Bei zwei Teilzeitkräften muss die tägliche Vollarbeitszeit ausgefüllt werden.
- Besonderheiten:
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 04.01.2026 bevorzugt online ein.
- Nähere Informationen:
Fachliche Auskünfte erhalten Sie bei Frau Keilwerth unter 04191/939-114, allgemeine Auskünfte bei Frau Güse-Huelmann unter 04191/939-124.