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Leiter*in Stadtarchiv

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
10.10.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

TVöD (bis zu EG 10) SHBesG A11

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Elmshorn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Kultur und Weiterbildung in Vollzeit eine*n

Leiter*in Stadtarchiv

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Leitung des Stadtarchivs Elmshorn in personeller, finanzieller und organisatorischer Hinsicht als moderner Dienstleistungsbetrieb für Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung
  • Weiterentwicklung eines zukunftsorientierten Archivkonzepts
  • Archivarische Bewertung amtlichen und nichtamtlichen Schriftguts (analog und digital) sowie Übernahme und Bewertung des Archivguts der Stadtverwaltung Elmshorn
  • Erstellung von Findbüchern in analoger und digitaler Form
  • Ordnung und Erschließung der Archivbestände
  • Fortlaufende Digitalisierung des Stadtarchivs
  • Bestandserhaltung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Übernahmestrategien für elektronisches Archivgut aus dem künftigen DMS der Stadt Elmshorn sowie nach Umsetzung Übernahme elektronischer Daten ins Archiv
  • Betreuung, Beratung und Unterstützung der Ämter der Stadtverwaltung in allen Fragen der Schriftgutverwaltung im Hinblick auf den Übergang zur elektronischen Verwaltungsarbeit
  • Benutzerbetreuung
  • Öffentlichkeitsarbeit sowie Zusammenarbeit mit kulturellen und schulischen Einrichtungen
  • Organisation von Ausstellungen
  • Fördermittelakquise

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Archivar*in (FH) bzw. B. A., Fachrichtung Archivwissenschaften
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse in den Leistungen und Anforderungen kommunaler Archive
  • Sicherer Umgang mit gängiger Archivsoftware (idealerweise AUGIAS) und MS Office
  • Fachwissen in den Bereichen E-Government, digitales Archivwesen und digitale Langzeitarchivierung
  • Kenntnisse in digitalen Präsentations- und Vermittlungsformen
  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Hohes Maß an Organisationstalent, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
Wir Bieten:
  • Kenntnisse in den Leistungen und Anforderungen kommunaler Archive
  • Sicherer Umgang mit gängiger Archivsoftware (idealerweise AUGIAS) und MS Office
  • Fachwissen in den Bereichen E-Government, digitales Archivwesen und digitale Langzeitarchivierung
  • Kenntnisse in digitalen Präsentations- und Vermittlungsformen
  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Hohes Maß an Organisationstalent, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit

Die Stadt Elmshorn ist lebenswert, hat 52.000 Einwohner*innen, liegt in Schleswig-Holstein und ist von Hamburg nur 30 Minuten entfernt. Und sie hat ihre eigene, liebenswerte Identität.

Damit das so bleibt, bieten wir unseren Mitarbeiter*innen Gestaltungsspielraum – für gute Ergebnisse. Pragmatisches Vorgehen und gute Ideen sind immer willkommen, denn wir vertrauen der Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen. Und wir halten ihnen den Rücken frei, damit sie sich täglich mit vollem Engagement für die Stadt Elmshorn einsetzen können.

Besonderheiten:

Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten werden Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig eingestellt. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Die Bewerbungsfrist endet am 10.10.2022. Die Auswahlgespräche werden in der 43. KW stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Stadt Elmshorn | Der Bürgermeister | Haupt- und Rechtsamt
Personalwesen und Organisation | Schulstraße 15-17 | 25335 Elmshorn

Jetzt bewerben

arbeiten-in-elmshorn.de

Nähere Informationen:

Weitere Auskünfte

  • Ansprechpartnerin für Fachfragen: Frau C. Schultz (04121 231- 383, c.schultz@elmshorn.de)
  • Ansprechpartnerin für Fragen zum Personalauswahlverfahren: Frau N. Bestmann (04121 231-524, n.bestmann@elmshorn.de)
  • Tariftabelle
  • Bewerbungsverfahren