Sachbearbeiter*in im Amt für Finanzen

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
16.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet
Entgeltgruppe:

bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD

Stellenbeschreibung:

Damit eine Stadt besonders ist, müssen die Menschen besonders sein.

Daher sucht die Stadt Bad Bramstedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt (gerne 01.12.2025) eine*n

Sachbearbeiter*in im Amt für Finanzen

(m/w/d) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung in Vollzeit.

Eine Besetzung in Teilzeit ist möglich, sofern ein mit den Anforderungen der Stelle kompatibles Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.

DAS SIND IHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE:

Zu Ihren Aufgaben gehören das eigenständige Bearbeiten von Vollstreckungsersuchen sowie die verantwortungsvolle Mitarbeit in der Finanzbuchhaltung. Sie überwachen Zahlungseingänge, veranlassen Vollstreckungsmaßnahmen und unterstützen vertretungsweise bei der Erstellung von Buchungs- und Abschlussarbeiten. Dabei arbeiten Sie eng mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche zusammen und tragen zu einem effizienten und serviceorientierten Finanzmanagement bei.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, alternativ eine kfm. Berufsausbildung mit Berufserfahrung in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Mahnung, Vollstreckung

Sprachkenntnisse:
deutsche Sprachkenntnisse mindestens C1-Niveau in Wort und Schrift gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
weitere Voraussetzungen:
  • elbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise
  • gute Kenntnisse mit dem MS Office Paket, insbesondere Word, Excel und Teams
  • Kenntnisse mit kommunalen Buchungsprogrammen und dem Haushaltsrecht sind von Vorteil
Wir Bieten:
  • Arbeitsverhältnis: befristete Elternzeitvertretung mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • Teamdenken: viel Abwechslung in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld mit Zusammenhalt und respektvollem Umgang auf Augenhöhe
  • Tarifvertrag: aufgabengerechtes Entgelt je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD, sowie
    • eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“),
    • vermögenswirksame Leistungen und
    • eine betriebliche Altersvorsorge (Stichwort: Zukunftssicherheit)
  • Arbeitszeiten: flexibel und familienfreundlich. Diese werden noch ergänzt von der Möglichkeit, an bis zu drei Tagen in der Woche mobil arbeiten zu können
  • Weiterbildung: ein breites Angebot an Fortbildungen und Schulungen
  • Urlaub: 30 Tage und zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Corporate Benefits exklusive Mitarbeiterrabatte bei über 1.500 Anbietern aus Bereichen wie Reisen, Technik, Mode und mehr
Besonderheiten:

Vielfalt ist für uns selbstverständlich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, aus verschiedenen kulturellen Hintergründen und setzen uns aktiv für die berufliche Förderung von Frauen ein. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie möchten Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen!

Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung in Deutschland erforderlich. Bitte reichen Sie diesen zusammen mit ihren Bewerbungsunterlagen ein.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerbungen bitte an: bewerbung@badbramstedt.de

Bewerbungsschluss: 16.11.2025

Nähere Informationen:

Sind Sie interessiert?

Zum Glück gibt es weitere Informationen auf: www.bad-bramstedt.de

Haben Sie Fragen? Unsere Ansprechpartnerinnen beantworten Sie Ihnen gern!

Recruiting: Nina Rosenburg,

nina.rosenburg@badbramstedt.de, Tel.: 04192 – 506 123

Leitung Amt für Finanzen: Gerhard Jörck

gerhard.joerck@badbramstedt.de, Tel. 04192 – 506 400