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Mitarbeiter*innen (m/w/d) für das Ordnungs- und Standesamt

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
12.02.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet)
Entgeltgruppe:

6 TVöD/VKA

Stellenbeschreibung:

Unser Team braucht Verstärkung!

Das Amt Kellinghusen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungs- und Standesamt

zwei Mitarbeiter*innen (m/w/d)

(Entgeltgruppe 6 TVöD/VKA; Teilzeit 19,5 Std./Woche; unbefristet)

Die allgemeinen Aufgaben des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) sind die tägliche Präsenz und die Kontrollgänge im Amtsgebiet Kellinghusen (Brokstedt, Fitzbek, Hennstedt, Hingstheide, Hohenlockstedt, Kellinghusen, Lockstedt, Mühlenbarbek, Oeschebüttel, Poyenberg, Quarnstedt, Rade, Rosdorf, Sarlhusen, Störkathen, Wiedenborstel, Willenscharen, Wrist und Wulfsmoor), die auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit, wie an Wochenenden und in den Abendstunden, stattfinden können. Der KOD ist damit der „verlängerte Arm des Innendienstes“ und somit Ansprechpartner in der Öffentlichkeit. Der KOD sorgt im Rahmen der Gesetze für einen Interessensausgleich, der sich am Gemeinwohl orientiert. Er erkennt eigenständig auftretende Probleme und versucht im Ergebnis, das Problem vor Ort zu lösen (Präventives Arbeiten). Zu den weiteren allgemeinen Aufgaben des KOD gehören die ordnungsbehördliche Ermittlung, Beweissicherung (durch Fertigung von Fotos) und regelmäßige Präventionskontrollen sowie ein eventueller Vollzug ordnungsbehördlicher Maßnahmen einschließlich deren Dokumentationen und Ahndung (Verwarnungen, Bußgelder). Der Arbeitsalltag des KOD ist durch abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten geprägt.

Im Einzelnen umfasst der Aufgabenbereich folgende Tätigkeiten:

Überwachung und Kontrolle:

  • Einhaltung des Ortsrechts
  • Ermittlungstätigkeiten für das Ordnungsamt (z.B. Aufenthaltsermittlung für Einwohnermeldeamt)
  • Einhaltung verschiedener gesetzlicher Vorschriften (insbesondere Jugendschutz, Abfallrecht, Nichtraucherschutz, Gewerberecht, Infektionsschutzrecht) sowie behördlicher Anordnungen
  • Präsenzdienst an besonders störungsbelasteten Orten, wie Asylunterkünften oder Badeseen
  • Dokumentation von Missständen

Unterstützung:

  • beim Transport von Fundtieren
  • bei der Verbringung von Obdachlosen, Flüchtlingen oder Asylbewerbern
  • bei Umzügen und Ausstattungen von Wohnräumen

Weitere Aufgabenübertragungen sind vorbehalten.

Neben der Mitarbeit in einem starken Team mit hervorragendem Zusammenhalt und einem sehr guten Arbeitsklima bieten wir Ihnen:

  • alle durch die Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes im Bereich der kommunalen Arbeitgeber vereinbarten Entgelte und Sozialleistungen inkl. einer Zusatzversorgung
  • flexible Arbeitszeiten und Homeoffice in Absprache mit der Fachamtsleitung unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange sowie im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung
  •  Qualifizierung und Förderung durch ein internes und externes Fortbildungsprogramm
  • Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter*innen, Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze direkt vor dem Verwaltungsgebäude

Darüber hinaus stellt sich das Amt Kellinghusen den Herausforderungen der Digitalisierung. In dem Zusammenhang werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein. Sie werden Teil eines weitgehend selbstständigen Fachamtes, welches organisatorisch mit weiteren Fachämtern einer Fachbereichsleitung untersteht.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang I. Alternativ wird auch eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung mit Schwerpunkten im Bereich Sicherheit und Ordnung (z. B. Fachkraft für Schutz und Sicherheit) anerkannt.

weitere Voraussetzungen:

Eigenständiges Handeln, Teamfähigkeit, ein sicheres, freundliches und verbindliches Auftreten, ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, zeitliche Flexibilität im Arbeitseinsatz sowie die Fähigkeit, Konflikte angemessen zu lösen, sind Grundvoraussetzung im kommunalen Ordnungsdienst. Sie sollten Freude an Bewegung haben und körperlich sowie psychisch belastbar sein. Darüber hinaus sind ein sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, der Besitz eines Führerscheins der Klasse B sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert.

Es handelt sich um zwei unbefristete Teilzeitstelle. Die Aufgabenübertragung und somit die Vergütung richten sich nach dem TVöD.

Besonderheiten:

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Das Amt Kellinghusen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 12.02.2023 an das

Amt Kellinghusen

Der Amtsvorsteher

Hauptamt

Kennwort „Bewerbung – Kommunaler Ordnungsdienst“

Hauptstraße 14

25548 Kellinghusen

oder per E-Mail an

bewerbung@amt-kellinghusen.de

Nähere Informationen:

Auskünfte erteilt die Leiterin des Ordnungs- und Standesamtes, Frau Benz (04822/39 140) bzw. der Fachbereichsleiter, Herr Vollstedt (04822/39 100).

Hinweis zum Datenschutz finden Sie unter www.amt-kellinghusen.de.