Fachamtsleitung für das Amt für Finanzwirtschaft (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
08.06.2025
Beginn:
zum 01.09.2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

11 TVöD/VKA

Stellenbeschreibung:

Unser Team braucht Verstärkung!

Das Amt Kellinghusen als moderner Dienstleister sucht zum 01.09.2025 eine

Fachamtsleitung für das Amt für Finanzwirtschaft (m/w/d)

(Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA, Vollzeit 39 Std./Wo., unbefristet)

Das Amt für Finanzwirtschaft ist organisatorisch dem Fachbereich 2 „Bauen, Wohnen und Finanzen“ zugeordnet. Das Team besteht einschließlich der Fachamtsleitung aktuell aus 11 Mitarbeiter*innen.

Neben der Fachamtsleitung (personelle und fachliche Führung) umfasst der Aufgabenbereich die herausgehobene Sachbearbeitung im Bereich des Amtes für Finanzwirtschaft; im Wesentlichen:

  • Vermittlung der aktuellen Rechtsprechung (insbesondere Satzungsrecht) sowie die Begleitung oder Durchführung von Widerspruchsverfahren und die Vorbereitung und Begleitung von Klageverfahren im Bereich des Abgabenrechtes
  • Grundsteuerreform: Begleitung und Wegweisung im Fachamt, Bewertung Widersprüche, rechtliche Auslegung
  • Straßenausbau- und Erschließungsbeiträge (inkl. Satzungsrecht) Begleitung der laufenden Klageverfahren, Abarbeitung von Widerspruchverfahren in Altfällen und Vorbereitung Klageverfahren, Begleitung der neuen Maßnahmen insbesondere in Hohenlockstedt, aktuelle Rechtsprechung
  • Kassenaufsichtsbeamtin bzw. -beamter (örtliche Kassenprüfung sowie die Begleitung der überörtlichen Prüfung)
  • Ausfertigung und Überwachung der Dienstanweisungen für den Bereich der Amtskasse
  • wechselnde Projekte in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung, als Beispiel hier zu nennen: Digitalisierung (bereits abgeschlossen digitaler Anordnungsworkflow, neu digitale Vollstreckung, digitale Steuerakte, digitale Bescheide Gewerbesteuer über Elster), Verwaltungskostenanteile, Umsatzsteuer 2 b

Daneben ist in vertretbarem Umfang Gremienbetreuung einschließlich Sitzungsdienst in den amtsangehörigen Gemeinden zu leisten. Weitere Aufgabenübertragungen bleiben vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt*in) bzw. eine vergleichbare Qualifikation oder von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht befreite Beschäftigte (mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einem öffentl. - rechtl. Arbeitgeber)
Sprachkenntnisse:
sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestensSprachniveau C1)
Führerschein:
Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung einesprivaten PKW werden ebenfalls vorausgesetzt (grundsätzlich stehen auch Dienst-Kfzzur Verfügung)
weitere Voraussetzungen:
  • Bereitschaft, sich Fachkenntnisse in den Bereichen Steuer-, Abgaben- und/oder Beitragsrecht sowie Kassenwesen und Vollstreckung anzueignen sowie Führungsverantwortung wahrzunehmen
  • Flexibilität, Belastbarkeit, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
Wir Bieten:
  • ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA) entsprechend der persönlichen Qualifikation
  • vermögenswirksame Leistungen, eine Zusatzversorgung (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung
  • die Möglichkeit einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen von modernen Gleitzeitregelungen mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich (auch tageweise möglich), die eine gute Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf ermöglichen
  • alternative Arbeitsformen („Homeoffice“) im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen
  • betriebliche Gesundheitsförderung; Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
  • einen sicheren, modernen, technisch optimierten und damit attraktiven Arbeitsplatz in einem speziell für das Amt konzipierten Verwaltungsgebäude
  • gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ausreichende Parkplätze direkt vor dem Verwaltungsgebäude

Darüber hinaus stellt sich das Amt Kellinghusen den Herausforderungen der Digitalisierung. In dem Zusammenhang werden Arbeitsprozesse zunehmend digital und ohne Medienbruch zu erledigen sein.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Aufgabenübertragung und somit die Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11.

Besonderheiten:

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Das Amt Kellinghusen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein.

Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis einschließlich 08.06.2025 vorzugsweise per E-Mail (als PDF-Gesamtdatei) an

bewerbung@amt-kellinghusen.de

oder per Post an das

Amt Kellinghusen

Der Amtsvorsteher

Hauptamt

Kennwort „Bewerbung – Fachamtsleitung Amt für Finanzwirtschaft“

Hauptstraße 14

25548 Kellinghusen

Nähere Informationen:

Auskünfte zum korrekten Aufgabenbereich erteilt die Fachamtsleitung Frau Zimmermann unter der Telefonnummer 04822/39 260 oder der Fachbereichsleiter Herr Hartmann unter der Telefonnummer 04822 / 39 200.

Hinweis zum Datenschutz finden Sie unter www.amt-kellinghusen.de