Amtsdirektor*in (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
11.06.2025
Beginn:
zum 01. Juli 2026
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe B 4

Stellenbeschreibung:

Unser Team braucht eine neue Leitung!

Das Amt Kellinghusen als moderner Dienstleister und größtes Amt im Kreis Steinburg sucht für die Leitung zum 01. Juli 2026

eine/n Amtsdirektor*in (m/w/d).

Das am 01. Januar 2008 aus drei Verwaltungseinheiten gegründete Amt Kellinghusen mit Verwaltungssitz in der Stadt Kellinghusen betreut als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Stadt Kellinghusen, weitere 18 Gemeinden in unterschiedlichen Größen und 4 Schulverbände.

Aktuell wird das Amt Kellinghusen ehrenamtlich geführt, so dass mit der beschlossenen Einführung einer hauptamtlichen Verwaltungsleitung (voraussichtlich wird die Wahlzeit auf 6 Jahre festgesetzt werden) eine neue Führungsstruktur ins Leben gerufen wird, die Chancen für Entwicklung und Veränderung bietet.

Das Amt hat sich im Jahr 2016 aus den Erfahrungen der Verwaltungsstrukturreform heraus zielgerichtet neu strukturiert. Mit der Schaffung übersichtlicher Leitungsspannen sind 9 Fachämter entstanden, die sich in 2 Fachbereiche gliedern. Die Fachamtsleitungen übernehmen eine Vielzahl von Führungsaufgaben und sind gemeinsam mit den jeweiligen Fachbereichsleitungen Garant einer erfolgreichen Verwaltungsdienstleistung. Mit dem Projekt „Führung neu denken“ hat das Amt das Thema Führung gezielt weiterentwickelt und zwischenzeitlich als zentralen Baustein der Verwaltungsarbeit verankert.

Das erwartet Sie in unserem Amt:

Sie leiten die Amtsverwaltung in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen des Amtsausschusses und im Rahmen der bereitgestellten Mittel.

Sie sind für eine wirtschaftliche Aufgabenerledigung, die Organisation sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung verantwortlich.

Sie entwickeln gemeinsam mit den kommunalen Akteuren und Mitarbeitenden der Verwaltung das Amt Kellinghusen zu einem zukunftsorientierten Dienstleister weiter.

Sie bringen Verwaltung, Politik, Ehrenamt und Wirtschaft zusammen und fördern eine konstruktive Zusammenarbeit für eine starke Region.

Sie steuern als Dienstvorgesetzte*r ein Team aus derzeit 107 Mitarbeitenden in einer wertschätzenden Führungskultur.

Ihre Voraussetzungen:

Führerschein:
Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Das bringen Sie an Eignung, Befähigung und Sachkunde mit:
  • Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft, vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • Fundiertes Grundlagenwissen auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts
  • Steuerungserfahrung im Projekt-, Prozess- und Changemanagement
  • Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken
  • Positive Grundhaltung zum Digitalisierungsprozess
  • Fähigkeit zur Bewältigung von umfangreichen Informationsflüssen
  • Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit
  • Hohes Maß an Führungskompetenz
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz und Empathie
  • Die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren
  • Ausgeprägte Belastbarkeit und Resilienz
  • Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick

Sie sehen sich in der Lage, die formulierten Anforderungen zu erfüllen?

Sie sehen sich als Bindeglied zwischen kommunalpolitischen Akteuren und Mitarbeitenden wie auch zwischen Bürger*innen und Verwaltung?

Sie haben einen ausgeprägten Dienstleistungsanspruch an sich und Ihre Mitarbeitenden?

Sie haben die Bereitschaft zum Einsatz über die reguläre Arbeitszeit hinaus, auch am Wochenende und in den Abendstunden?

Sie möchten sich als Führungskraft weiterentwickeln?

Sie sind als Amtsdirektor*in wählbar, weil Sie die Wählbarkeit zum Deutschen Bundestag besitzen und Sie die für dieses Amt erforderliche Eignung, Befähigung und Sachkunde besitzen?

Wir Bieten:
  • Ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von modernen Gleitzeitregelungen
  •  Alternative Arbeitsformen im Rahmen einer bestehenden Dienstvereinbarung• Umfassende Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung; Planung und Durchführung durch einen innerbetrieblichen Gesundheitszirkel
  • Einen modernen, technisch optimierten und damit attraktiven Arbeitsplatz in einem speziell für das Amt konzipierten Verwaltungsgebäude
  • Eine Besoldung nach der Kommunalbesoldungsverordnung Schleswig-Holstein. Die Einstufung erfolgt in die Besoldungsgruppe B 4. Ebenso wird eine Aufwandsentschädigung nach dieser Verordnung gewährt.
Besonderheiten:

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes bzw. des Frauenförderplanes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Das Amt Kellinghusen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein.

Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Dann bitten wir Sie um Ihre Bewerbung als Amtsdirektor*in im Amt Kellinghusen!

In Ihrem Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte ausführlich die Motivlage Ihrer Bewerbung dar. Das Amt sucht eine besondere Persönlichkeit, die mit hoher Motivation dieses Spitzenamt in einer Kommunalverwaltung wahrnimmt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit entsprechenden Nachweisen Ihrer Qualifizierung bis einschließlich zum 11. Juli 2025 per E-Mail (als PDF-Gesamtdatei) an

bewerbung@amt-kellinghusen.de

oder per Post an das

Amt Kellinghusen

Der Amtsvorsteher

Kennwort „Bewerbung Amtsdirektor*in“

Hauptstraße 14

25548 Kellinghusen

Und so geht es weiter:

Das Bewerbungsverfahren ist mehrstufig gegliedert. Ein vom Amtsausschuss gebildetes Gremium hat die Kriterien für das Anforderungsprofil erarbeitet und wird darauf gerichtet eine Vorauswahl der eingehenden Bewerbungen treffen.

Bewerber*innen müssen sich zur Teilnahme am weiteren Auswahlverfahren damit einverstanden erklären, sich im Rahmen eines Assessmentcenters auch einer externen Expertise in einem wissenschaftlich fundierten Verfahren zu unterziehen.

Die Wahl zur/zum Amtsdirektorin*in durch den Amtsausschuss ist für Ende 2025 / Anfang 2026 vorgesehen.

Hinweis: Die Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung einschließlich möglicher Reisekosten werden nicht erstattet.

Nähere Informationen:

Wie Sie uns erreichen können:

Sie haben die Motivation, sich als Amtsdirektor*in beim Amt Kellinghusen zu bewerben und haben noch inhaltliche Fragen? Eine eigene Recherche ermöglicht bereits unsere informative Internetseite www.amt-kellinghusen.de. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Clemens Preine

Amtsvorsteher

Tel.: 04324-632

E-Mail: clemens.preine@amt-kellinghusen.de

Jürgen Rebien

Leitender Verwaltungsbeamter

Tel.: 04822-39300

E-Mail: juergen.rebien@amt-kellinghusen.de

Carsten Fürst

Vorsitzender des Vorauswahlgremiums

Tel.: 04826-3757075

E-Mail: carsten.fuerst@icloud.com

Den Hinweis zum Datenschutz finden Sie unter www.amt-kellinghusen.de