Sachbearbeitung im Bereich Gemeindeorgane, Arbeitsschutz (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
26.10.2025
Beginn:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis EG 9b EntgO-VKA oder als Beamter/Beamtin bis A 10

Stellenbeschreibung:

Einer Sachbearbeitung im Bereich Gemeindeorgane,

Arbeitsschutz (m/w/d)

in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.

Was sind Ihre Aufgaben?

Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheit:

  • Organisation und Koordination des betrieblichen Arbeitsschutzes (u. a. Bestellung von Betriebsarzt und Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie von Sicherheitsbeauftragten, Brandschutzbeauftragten und Ersthelfern)
  • Organisation und Durchführung von Begehungen sowie Nachverfolgung von Maßnahmen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Arbeitssicherheitsausschusses
  • Erstellung und Pflege der Gefährdungsbeurteilungen /Gefährdungskartei
  • Begehungen sowie Nachverfolgung von Maßnahmen
  • Veranlassung und Dokumentation von Arbeitsschutzunterweisungen
  • Erstellung von Betriebsanweisungen und Merkblättern 

Gremienservice und Sitzungsmanagement:

  • Umsetzung von Aufgaben nach Kommunalverfassung und Geschäftsordnung, insbesondere im Zusammenhang mit der Konstituierung der Gremien sowie der Berufung und Abberufung von Mitgliedern
  • Verantwortung für den Gremienservice und das Sitzungsmanagement für die Gemeindevertretung sowie den Hauptausschuss
  • Pflege und Administration des Sitzungsdienstprogrammes Allris sowie Erfassung und Aktualisierung von Stammdaten Unterstützung und Betreuung der Kolleginnen und Kollegen sowie Gremienmitglieder bei der Anwendung des Programmes

Die Position befindet sich aktuell im Aufbau, weshalb sich der Aufgabenzuschnitt und die damit verbundene Eingruppierung noch ändern Kann. Die Stellenbewertung steht noch aus.

Wer sind wir?

Unsere Gemeinde ist mehr als nur ein Wohnort – sie ist ein Lebensraum, den wir aktiv gestalten. Wir bauen Straßen, die Sie täglich zur Kita/Schule/Arbeit oder Ehrenamt bringen, investieren in Schulen und Kindergärten und Sorgen für ein sauberes Gemeindegebiet. Hinter all dem stehen engagierte Menschen, die mit Herz und Verstand für das Gemeinwohl arbeiten.

Ob auf dem Betriebshof, im Rathaus, in unseren drei Schulen, im Jugendtreff oder in der Bücherei – bei uns erwarten Sie sichere Arbeitsplätze, sichere Bezahlung und die Möglichkeit etwas zu bewegen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft unserer Gemeinde mit!

Gemeinsam, Hand in Hand – das ist unsere Devise. Und dafür brauchen wir Sie!

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Dipl. Verwaltungsfachwirt/in oder Bachelor of Arts- Allgemeine Verwaltung oder abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten, mit erfolgreich absolviertem II. Angestelltenlehrgang alternativ einen Bachelorabschluss zum/r Betriebswirt/in
Sprachkenntnisse:
Deutschkenntnisse auf min. C1-Niveau (ggf. nachzuweisen)
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • umfassende Kenntnisse im Bereich der Gemeindeordnung SH
  • Sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere den MS-Office Anwendungen
  • Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen sowie lösungsorientierte Arbeitsweise, Entscheidungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, hohes Maß an Eigeninitiative und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen und Teilnahme an Sitzungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten
Wir Bieten:
  • Vergütung: tarifgebundenes, unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit 39 Wochenstunden nach TVöD-VKA und einem Entgelt bis EG 9b EntgO-VKA oder als Beamter/Beamtin mit 41 Std./Woche bis A 10 (Beamtenbesoldung Schleswig-Holstein)
  • Weitere Leistungen: 30 Urlaubstage + 2 Urlaubstage an Heiligabend und Silvester, Sonderzahlungen: Zusatzzahlung im Sommer (AES) und eine Jahressonderzahlung im Winter, vermögenswirksame Leistungen, Möglichkeiten der Entgeltumwandlung
  • Sicherheit im Alter: Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL) , damit Sie auch im Alter eine zusätzliche Absicherung genießen können
  • Wentorf-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Kern- und Rahmenarbeitszeiten. Sie können, in Absprache mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten, von 06.30-20.00 Uhr arbeiten. Unsere Kernarbeitszeiten sind stets von 9-12 Uhr. Vollzeitbeschäftigte arbeiten darüber hinaus donnerstags von 15-18 Uhr. Sie haben die Möglichkeit mobil von Zuhause (max. 60 % der wöchentl. Arbeitszeit), deutschlandweit oder klassisch im [Standort des Arbeitseinsatzes bspw. Rathaus oder Außenstelle] zu arbeiten.
  • Fort- und Weiterbildung: fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, vor Ort, remote oder bei Weiterbildungsinstituten
  • Gesundheit, Vorsorge und Unterstützung: Arbeitsmedizinerinnen unterstützen Sie bei Anfragen rund um das Thema Gesundheit und Gesundheitserhaltung
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • freien Eintritt in das Naturfreibad „Sachsenwald-Bad Tonteich“
Besonderheiten:

Wir begrüßen Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Nationalität, Weltanschauung und sexueller Orientierung.

Hinweise zum Datenschutz:

Im Rahmen des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den hieran beteiligten Personen innerhalb der Gemeindeverwaltung Wentorf (Personalabteilung, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte sowie der/m Vorsitzenden des Hauptausschusses) zur Verfügung gestellt. Eine Übermittlung an andere Stellen findet nicht statt. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht, sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosem Tätigkeitsnachweis bis zum 26.10.2025.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format mit dem Betreff: SB GO, Arbeitsschutz an

Bewerbungen@wentorf.de

Anhänge, die nicht im PDF-Format versandt werden, können aufgrund von Sicherheitsaspekten nicht beachtet werden.

Das Vorstellungsgespräch findet am 04.11.2025 im Rathaus der Gemeinde Wentorf bei Hamburg geplant.

Wir freuen uns schon darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen

Nähere Informationen:

Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne unsere Fachdienstleiterin Frau Duvan-Özdag unter Tel.-Nr.: 040/ 72001 225 oder per E-Mail unter: i.duvan-oezdag@wentorf.de. Für arbeitsrechtliche Fragen steht Ihnen Frau Marsian aus der Personalabteilung unter: Tel.-Nr.: 040/ 72001 227 oder per E-Mail unter: personalabteilung@wentorf.de zur Verfügung.

Informationen über die Gemeinde Wentorf bei Hamburg können Sie auch über das Internet unter www.wentorf.de abfragen.