Sachgebietsleitung (w/m/d) Kindertagesstättenangelegenheiten

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
14.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Wedel

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A11 SHBesG oder EG 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Smart, beweglich und auch mal hart am Wind – die maritime Stadt mit frischem Wind sucht Menschen, die Wedel weiter nach vorn bringen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt…

eine Sachgebietsleitung (w/m/d) Kindertagesstättenangelegenheiten

Unser Fachdienst Bildung, Kultur und Sport bietet ein vielfältiges, buntes Angebot für alle kleinen und großen Wedeler*innen.

Zusammen mit dem bestehenden Team leisten Sie einen wichtigen Beitrag, damit Wedel als familienfreundliche Stadt bei der Betreuung unserer jüngsten Einwohner*innen mehr als nur die Erfüllung gesetzlicher Ansprüche bietet.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • Die Leitung des Sachgebiets mit derzeit 4 Mitarbeiterinnen
  • Hauptsachbearbeitung im Sachgebiet und selbstständige Erstellung der Beschlussvorlagen für die Gremien
  • Bedarfsplanung für die Stadt Wedel und Abstimmung mit der Bedarfsplanung des Kreises Pinneberg
  • Haushaltsplanung und Verwaltung im Sachgebiet

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Wir setzen mit Ihnen die Segel, mit:

  • einem abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Administration /Allgemeine Verwaltung, Diplom-Verwaltungswirt*in
  • einem Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder Oberinspektor*in 
  • einem erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I (mit der Bereitschaft, zeitnah den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren)
  • einem Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r (mit der Bereitschaft, zeitnah den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren)
  • einem abgeschlossenen Bachelorstudium in Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre 
weitere Voraussetzungen:

und wenn Sie:

  • besondere Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation und Gesprächsführung mitbringen
  • über einen empathischen Umgang verfügen und mit Konflikten umgehen können
  • Lust haben mit unterschiedlichen Akteur*innen zusammen zu arbeiten und gerne verhandeln
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Beschäftigung mit Bezahlung nach Besoldungsgruppe A11 SHBesG oder EG 9c TVöD (Eine Organisationsuntersuchung steht kurz bevor. Diese kann zu leichten Verschiebungen der Zuständigkeiten führen). 
  • eine Teilzeit/Vollzeitstelle 30 - 39 bzw. 41 Wochenstunden
  • 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. sowie 31.12.
  • einen krisensicheren Job mit einem interessanten, abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgabenbereich
  • ein sehr gutes Arbeitsklima auf einem sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit Home-Office Möglichkeiten
  • regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • unmittelbare Nähe zum S-Bahnhof Wedel, ein bezuschusstes Deutschlandticket (hvv Jobticket) 
Besonderheiten:

Aufgrund der Offenheit der Verwaltung freut sich die Stadt Wedel gleichermaßen über Bewerber*innen aller Nationalitäten.

Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei der Stadt Wedel. Im Gegenteil: Bei gleicher Eignung und Befähigung berücksichtigen wir Ihre Bewerbung mit Vorrang.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich online mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Nachweis über den geforderten Berufsabschluss bis zum 14.01.2026.

JETZT BEWERBEN!!!

Mögliche Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 6. KW. statt.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen sehr gerne Herr Waßmann (Tel. 04103-707-202) oder Frau Meyer (Tel. 04103-707-281) zur Verfügung.

Bei personalrechtlichen Rückfragen steht Ihnen Frau Müller (04103 707-216) gerne zur Verfügung.

www.wedel.de