Sachbearbeiter*in (w, m, d) für das Prozess- und Organisationsmanagement im Fachdienst Interner Dienstbetrieb

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
30.11.2025
Beginn:
zum nächst möglichen Zeitpunkt
Ort:

Wedel

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9 c TVöD bzw. A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Smart, beweglich und auch mal hart am Wind – die maritime Stadt mit frischem Wind sucht Menschen, die Wedel weiter nach vorn bringen.

Gesucht wird zum nächst möglichen Zeitpunkt 

ein*e Sachbearbeiter*in (w, m, d)
für das Prozess- und Organisationsmanagement im Fachdienst Interner Dienstbetrieb.

Dem Fachdienst obliegen zahlreiche Aufgaben mit Querschnittsfunktion, die Basis für die weiterführenden Leistungen der gesamten Stadtverwaltung sind – so auch die Aufgabengebiete Organisation, Digitalisierung und Prozessmanagement.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung von Prozessinterviews in der gesamten Stadtverwaltung
  • Registrierung und Modellierung der Prozesse
  • Analyse der Prozesse und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
  • Weiterentwicklung der städtischen Prozesslandkarte
  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen und Personalbemessungen für die Stadtverwaltung
  • Bewertung von Beschäftigten- und Beamtenstellen
  • Überarbeitung von Dienstanweisungen für die Bereiche Organisation, Digitalisierung und Prozessmanagement

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in, Diplomverwaltungswirt*in, Bachelor of Arts – Public Administration oder einen vergleichbaren Studienabschluss
weitere Voraussetzungen:
  • große Routine im Umgang mit digitalen Fachanwendungen und die Fähigkeit, sich auch in neue Softwareprogramme schnell einzuarbeiten
  • eine sehr strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Beschäftigung mit der Bezahlung nach Entgeltgruppe 9 c TVöD (Gehalt je nach Berufserfahrung) bzw. A 11 SHBesG
  • eine Vollzeitstelle mit 39 bzw. 41 Wochenstunden, die jedoch grundsätzlich auch, unter Berücksichtigung betrieblicher Belange, in Teilzeitbeschäftigung besetzt werden kann
  • 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. sowie 31.12.
  • ein interessantes, vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • einen krisensicheren Job mit einem interessanten, abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgabenbereich
  • ein gutes Arbeitsklima auf einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz in einer modernen Stadtverwaltung
  • eine umfassende Einarbeitung in die Aufgabenbereiche
  • regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • unmittelbare Nähe zum S- Bahnhof Wedel, ein bezuschusstes Deutschlandticket (hvv Jobticket Premium)
Besonderheiten:

Aufgrund der Offenheit der Verwaltung freut sich die Stadt Wedel gleichermaßen über Bewerber*innen aller Nationalitäten.

Eine Behinderung ist grundsätzlich kein Hindernis für Ihre Einstellung bei der Stadt Wedel. Im Gegenteil: Bei gleicher Eignung und Befähigung berücksichtigen wir Ihre Bewerbung mit Vorrang.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die Berufsabschlüsse und einem aktuellen Arbeitszeugnis bis zum 30.11.2025 online unter folgendem Link:

Jetzt bewerben!!!!

Die Vorstellungsgespräche sind für den 10.12.2025 vormittags geplant

Nähere Informationen:

Bei Rückfragen zu der Stelle steht Ihnen Herr Karohl, Fachdienstleiter Interner Dienstbetrieb, Tel. 04103-707211 gerne zur Verfügung.

Für Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Körner, Fachdienst Personal (Tel. 04103-707-420), gerne zur Verfügung.

www.wedel.de