Justiziar*in w/m/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
01.12.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Wedel

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

A 14 SHBesG bzw. EG 13 TVöD

Stellenbeschreibung:

Smart, beweglich und auch mal hart am Wind – die maritime Stadt mit frischem Wind sucht Menschen, die Wedel weiter nach vorn bringen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Justiziar*in w/m/d).

Ihre Aufgaben:

  • Leitungstätigkeiten
  • Gremienarbeit und Vertretung des Justiziariates in den Selbstverwaltungsgremien sowie überregionalen Gremien (Berichterstattung)
  • Schriftliche und mündliche rechtliche Beratung in schwierigen Einzelfällen
  • Stellungnahmen und Gutachten zu rechtlich schwierigen und/oder bedeutsamen Fragestellungen
  • Ausbildung von Referendar*innen und Praktikant*innen
  • Vertragsmanagement (Prüfung und Verhandlung von Verträgen)
  • Streitbeilegung
  • Zusammenarbeit mit externen Rechtsberater*innen zu Spezialthemen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Volljurist*in (abgeschlossenes Jurastudium inklusive beider Staatsexamina)
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • breit gefächerte rechtliche Fachkenntnisse sind wünschenswert
  • Erfahrung in der Ermittlung und Aufarbeitung komplexer Sachverhalte
  • hohe kommunikative Kompetenz, Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • eine selbständige verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Entscheidungsstärke
  • souveränes Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit (u. a. Teilnahme an Sitzungen)
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Beschäftigung mit Bezahlung nach A 14 SHBesG (Besoldung je nach persönlichen Voraussetzungen) bzw. EG 13 TVöD (eine abschließende Bewertung steht noch aus).
  • eine Vollzeitstelle mit 39/41 Wochenstunden, die jedoch grundsätzlich auch, unter Berücksichtigung betrieblicher Belange, in Teilzeitbeschäftigung besetzt werden kann
  • 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. sowie 31.12.
  • ein angenehmes Arbeitsklima auf einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit Home-Office-Möglichkeit
  • regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • unmittelbare Nähe zum S- Bahnhof Wedel, ein bezuschusstes Deutschlandticket (hvv Jobticket Premium)
Besonderheiten:

Aufgrund der Offenheit der Verwaltung freut sich die Stadt Wedel gleichermaßen über Bewerber*innen aller Nationalitäten.

Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei der Stadt Wedel. Im Gegenteil: Bei gleicher Eignung und Befähigung berücksichtigen wir Ihre Bewerbung mit Vorrang.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die Berufsabschlüsse und einem aktuellen Arbeitszeugnis bis zum 01.12.2025 online unter folgendem Link:

Jetzt bewerben!!!

Nähere Informationen:

Bei Rückfragen zu der Stelle steht Ihnen die Erste Stadträtin Frau Friederich, Tel. 04103-707-373 gerne zur Verfügung.

Bei Rückfragen zum Verfahren, melden Sie sich gerne bei Herrn Körner aus dem Fachdienst Personal, Tel. 04103-707-420.

www.wedel.de