Fachbereichsleitung Bildung, Familie und Kultur (w/m/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
11.01.2026
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Wedel

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 13 TVöD oder Besoldungsgruppe A 14 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Smart, beweglich und auch mal hart am Wind – die maritime Stadt mit frischem Wind sucht Menschen, die Wedel weiter nach vorn bringen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 

Fachbereichsleitung

Bildung, Familie und Kultur 

(w/m/d) 

Der bisherige Fachbereich 1 Bürgerservice wird zum 01.01.2026 in zwei Fachbereiche aufgeteilt. Dem neu geschaffenen Fachbereich 4 Bildung, Familie und Kultur gehören die Fachdienste 4-40 Bildung, Kultur und Sport (Musikschule, Stadtbücherei, Stadtmuseum, das Sachgebiet 4-401 Schule, Kultur und Sport sowie das Sachgebiet 4-403 Kindertagesstätten), 4-43 Weiterbildung, Volkshochschule und 4-60 Kinder, Jugend und Familie (4-601 Allgemeine Kinder- und –Jugendangelegenheiten, Kinder – und Jugendzentrum, Schulsozialarbeit, Ganztagsbetreuung, Beauftragter für Menschen mit Behinderungen) an. 

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Fachbereiches Bildung, Familie und Kultur, inklusive Personalverantwortung für 195 Mitarbeitende in unterschiedlichen Berufsgruppen
  • Vertretung des Fachbereiches innerhalb und außerhalb der Verwaltung, einschließlich der Kommunikation mit politischen Gremien (z. B. Stadtvertretung, Ausschüsse) und externen 
  • Budgetverantwortung: Sicherstellung einer effizienten und zielgerichteten Mittelverwendung innerhalb des Fachbereiches 
  • Vorbereitung und Begleitung politischer Entscheidungsprozesse
  • Konzeptionelle und strukturelle Steuerung und Weiterentwicklung des Fachbereiches sowie einzelner Einrichtungen, die dem Fachbereich zugeordnet sind, insbesondere 
  • Weiterentwicklung der Schul- und Kita-Landschaft
  • Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen aus der aktuellen Organisationsuntersuchung
  • Aktive Zusammenarbeit mit allen Akteuren der regionalen Bildungs-, Sport- und Kulturlandschaft
  • Weiterentwicklung der Kooperation mit den Kindertageseinrichtungen und Schulen
  • Mitwirkung und fachliche Stellungnahme bei (über-)regionalen Planungen, z.B. Schulbedarfs-, Kitabedarfs-, Jugendförderplanung 
  • Pressearbeit im Fachbereich

Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts oder der Organisationsform bleibt vorbehalten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Magister) in den Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie einen erfolgreichen Abschluss als Diplomverwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder einen vergleichbaren geeigneten Abschluss vorweisen können und bereits ein Amt der Besoldungsgruppe A12 bzw. der Entgeltgruppe EG12 oder höher erreicht haben.
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • mehrjährige aktuelle Leitungserfahrung, idealerweise im öffentlichen Dienst, wünschenswert im Bereich Bildung, Kultur oder vergleichbaren Feldern, 
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien (z. B. Stadtvertretung, Ausschüsse),
  • fundierte Kenntnisse des öffentlichen Verwaltungsrechts sowie Grundlagenwissen in Kommunalrecht und Haushaltsrecht
  • hohe persönliche Kompetenzen, insbesondere Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick, Loyalität, Entscheidungsfähigkeit, Kreativität und Einsatz- sowie Verantwortungsbereitschaft
  • ausgeprägte Führungskompetenzen, insbesondere Empathie, Konfliktlösungs- und Motivationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
  • Netzwerk- und Beziehungskompetenzen: Fähigkeit zur Gestaltung von Veränderungsprozessen im Zusammenwirken mit unterschiedlichen Akteuren innerhalb und außerhalb der Verwaltung
  • ausgeprägte methodische Kompetenzen, insbesondere die Fähigkeit, strategisch, analytisch und konzeptionell zu denken

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Begeisterungsfähigkeit für neue Themen und den Blick fürs Ganze sowie eine Stärke für Konzeption und Umsetzung
  • gute Umgangsformen und ein selbstsicheres und professionelles Auftreten
  • kommunalpolitisches Gespür
  • eine empathische und authentische Art, mit der Sie unser Team bereichern
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Beschäftigung mit der Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 13 TVöD (eine abschließende Bewertung steht noch aus) oder Besoldungsgruppe A 14 SHBesG (je nach persönlicher Voraussetzung)
  • ein sehr gutes Arbeitsklima 
  • einen sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit Homeoffice-Möglichkeiten 
  • flexible Arbeitszeiten und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen 
  • eine Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 39 bzw. 41 Wochenstunden, die jedoch grundsätzlich auch im Rahmen von Teilzeit besetzt werden kann
  • 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. sowie 31.12.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • unmittelbare Nähe zum S- Bahnhof Wedel, ein bezuschusstes Deutschlandticket (hvv Jobticket Premium)
Besonderheiten:

Aufgrund der Offenheit der Verwaltung freut sich die Stadt Wedel gleichermaßen über Bewerber*innen aller Nationalitäten.

Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei der Stadt Wedel.

Im Gegenteil: Bei gleicher Eignung und Befähigung berücksichtigen wir Ihre Bewerbung mit Vorrang.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die Berufsabschlüsse und einem aktuellen Arbeitszeugnis online bis zum 11.01.2026 unter folgendem Link:

JETZT BEWERBEN!!!

Nähere Informationen:

Bei Rückfragen zu der Stelle steht Ihnen die Erste Stadträtin Frau Friederich, Tel. 04103-707-373 gerne zur Verfügung.

Bei Rückfragen zum Verfahren, melden Sie sich gerne bei Herrn Körner aus dem Fachdienst Personal, Tel. 04103-707-420.

www.wedel.de