eine Sachgebietsleitung (w/m/d) Kindertagesstättenangelegenheiten

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
08.09.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Wedel

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

Besoldungsgruppe A11 SHBesG oder EG 9c TVöD

Stellenbeschreibung:

Smart, beweglich und auch mal hart am Wind – die maritime Stadt mit frischem Wind sucht Menschen, die Wedel weiter nach vorn bringen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Sachgebietsleitung (w/m/d) Kindertagesstättenangelegenheiten

 

Unser Fachdienst Bildung, Kultur und Sport bietet ein vielfältiges, buntes Angebot für alle kleinen und großen Wedeler*innen.

Zusammen mit dem bestehenden Team leisten Sie einen wichtigen Beitrag, damit Wedel als familienfreundliche Stadt bei der Betreuung unserer jüngsten Einwohner*innen mehr als nur die Erfüllung gesetzlicher Ansprüche bietet.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen

  • Die Leitung des Sachgebiets mit derzeit 4 Mitarbeiterinnen
  • Beratung der Fachdienstleitung und Unterstützung bei z.B. der Personalbedarfsermittlung
  • Führen von Mitarbeiterinnengesprächen
  • Definition von Standards in der laufenden Sachbearbeitung sowie fachliche Anleitung der Mitarbeitenden im Sachgebiet und Koordinierung der täglichen Arbeitsabläufe
  • Hauptsachbearbeitung im Sachgebiet und selbstständige Erstellung der Beschlussvorlagen für das Sachgebiet
  • Bedarfsplanung für die Stadt Wedel und Abstimmung mit der Bedarfsplanung des Kreises Pinneberg
  • Klärung von Konflikten innerhalb des Sachgebietes und mit externen Akteuren
  • Ermittlung des Haushalts- und Finanzmittelbedarfes für das Sachgebiet und Weitergabe an die Budgetverantwortliche und unterjährige Überwachung der Haushaltsansätze

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • einem abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Administration /Allgemeine Verwaltung, Diplom-Verwaltungswirt*in,
  • ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder Oberinspektor*in
weitere Voraussetzungen:
  • besondere Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation und Gesprächsführung mitbringen
  • über einen empathischen Umgang verfügen und mit Konflikten umgehen können
  • Lust haben mit unterschiedlichen Akteur*innen zusammen zu arbeiten und gerne verhandeln
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Beschäftigung mit Bezahlung nach Besoldungsgruppe A11 SHBesG oder EG 9c TVöD (Eine Organisationsuntersuchung steht kurz bevor. Diese kann zu leichten Verschiebungen der Zuständigkeiten führen). 
  • eine Vollzeitstelle 39 bzw. 41 Wochenstunden, die Arbeitszeit ist mit den Öffnungszeiten des Rathauses abzustimmen
  • 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. sowie 31.12.
  • einen krisensicheren Job mit einem interessanten, abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgabenbereich
  • ein gutes Arbeitsklima auf einem gut ausgestatteten Arbeitsplatz mit Home-Office Möglichkeiten
  • regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • unmittelbare Nähe zum S-Bahnhof Wedel, ein bezuschusstes Deutschlandticket
Besonderheiten:

Aufgrund der Offenheit der Verwaltung freut sich die Stadt Wedel gleichermaßen über Bewerber*innen aller Nationalitäten.

Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei der Stadt Wedel. Im Gegenteil: Bei gleicher Eignung und Befähigung berücksichtigen wir Ihre Bewerbung mit Vorrang.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich online mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Nachweis über den geforderten Berufsabschluss bis zum 08.09.2025.

 

JETZT BEWERBEN!!!

 

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 22.09.2025 vormittags statt.

Nähere Informationen:

Für Rückfragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen sehr gerne Frau Binge (Tel. 04103-707-280) oder Frau Meyer (Tel. 04103-707-281) zur Verfügung.

Bei personalrechtlichen Rückfragen steht Ihnen Frau Müller (04103 707-216) gerne zur Verfügung.