Verwaltungsfachangestellte/r Sachbeabeiter/in (m/w/d) Sachgebiet Steuerverwaltung und Gebührenwesen

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
08.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9b TVöD

Stellenbeschreibung:

Verwaltungsfachangestellte/r 

Sachbeabeiter/in (m/w/d)

für das Sachgebiet Steuerverwaltung und Gebührenwesen. Unterstützen Sie den Fachbereich Finanzen.

Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche beträgt zurzeit 39,00 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9b TVöD.

Was u.a. zu tun ist:

  • Verwaltung der Realsteuern und der sonst. Gemeindesteuern
  • Verwaltung der Gebühren für kostenrechnende Einrichtungen
  • Erstellung von Finanzstatistiken
  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplanes und des Jahresabschlusses 
  • Erfassen und Pflege von Finanzadressen
  • Sitzungsbetreuung im Finanzausschuss
  • Gebührensatzungen und Gebührenkalkulationen für kostenrechnende Einrichtungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Kostenrechnungen
  • Beteiligung an den übrigen Aufgaben der Kämmerei
  • Vertretung der Leitung Finanzen im Sachgebiet
  • Rechtsstreitigkeiten nach dem Abgabenrecht – Bearbeitung von Widersprüchen der öffentlichen Abgaben
  • Bearbeitung von Anträgen auf Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen und Aussetzung der Vollziehung von Forderungen
  • Mitwirkende Aufsichtsfunktion - interne Kassenprüfungen
  • Abschluss von Verträgen mit Versorgungsträgern und vorherige Durchführung der Ausschreibungen
  • Verwaltung der Bewirtschaftungskosten von selbst genutzten Liegenschaften
  • Pflege der Finanzsoftware im Bereich Steuern und Gebühren
  • Bearbeitung/Verwaltung der Umsatzbesteuerung gem. § 2 b UStG
  • Fachadministration für die Fachanwendungen: OK.FIS Steuern und Gebühren

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und nach Möglichkeit abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder eine vergleichbare / gleichwertige Ausbildung / Qualifikation
weitere Voraussetzungen:
  • wünschenswert Erfahrungen im Bereich Steuerverwaltung und Gebührenwesen
  • Sichere Anwendung der gängigen Office-Programme
  • Kollegialität, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Organisations- und Planungsvermögen
  • Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir Bieten:
  • Bezahlung nach dem TVöD
  • Zusatzversorgung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst (VBL)
  • Jahressonderzahlung
  • Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
  • Homeoffice
  • Gleitzeit
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bikeleasing
Besonderheiten:

Es wird darauf hingewiesen, dass keine Eingangsbestätigungen versandt werden. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 35./36. KW stattfinden. Mit der Zusendung der Bewerbung erklären sich die Bewerber/-innen damit einverstanden, dass ihre Daten für das Auswahlverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet. Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Inklusion ist nicht nur ein Wort für uns, sondern gelebte Praxis. Berufliche Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Die Stadt Wahlstedt ist bestrebt ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Per Post an:

Bürgermeister der Stadt Wahlstedt

Personalamt

Vertraulich - Bewerbung“

Markt 3

23812 Wahlstedt

oder alternativ an Bewerbung@wahlstedt.de. Als Anhang zu Ihrer Mail verwenden Sie dabei bitte nur Dateien im PDF-Format.

Nähere Informationen:

04554 - 701204

Herr Björn Wulf

E-Mail: bjoern.wulf@wahlstedt.de

www.wahlstedt.de