Leitung des Amtes für Digitale Dienste (m/w/d) (Chief Digital Officer)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
22.06.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

bis zu der Entgeltgruppe EG 12 TVöD

Stellenbeschreibung:

In der Stadt Tornesch ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Stelle zu besetzten:

Leitung des Amtes für Digitale Dienste (m/w/d)

(Chief Digital Officer)

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. 

Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft unserer Stadt. Wir suchen innovative IT-Lösungen, die Verwaltung und Bürgerservice nachhaltig verbessern. 

Zu den Aufgaben gehören insbesondere

  • Treffen von Grundsatzentscheidungen zur strategischen und technischen Ausrichtung im Bereich der IT, zusammen mit der Verwaltungsleitung
  • Planung, Konzeptionierung und Weiterentwicklung der IT-Systemlandschaft (Infrastruktur und Support) der Stadt Tornesch mit allen Außenstellen (Schulen pp.) inkl. Prozessmanagement und Dokumentation
  • Management von IT-Infrastrukturprojekten
  • Die Steuerung des Amtes Digitale Dienste EDV in Hinblick auf eine einheitliche Aufgabenwahrnehmung und eine gute kontinuierliche Kommunikation innerhalb der Abteilung und der Gesamtverwaltung
  • Verantwortlichkeit für die Sicherstellung der Systemverfügbarkeit
  • Laufende Optimierung der Supportprozesse
  • Planung, Koordination und Umsetzung von IT-Projekten mit den anderen Organisationseinheiten der Stadtverwaltung einschl. Ressourcenplanung
  • Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen für die IT-Sicherheit, mindestens BSI-Grundschutz, einschl. Monitoring der Maßnahmen
  • Gewährleistung der betrieblichen IT-Sicherheit, auch in Zusammenarbeit mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten, einschl. dem Erlass von entsprechenden Dienst- und Geschäftsanweisungen, Richtlinien und Vorgaben
  • Implementierung neuer technischer Entwicklungen in die IT-Landschaft

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung, z.B. Fachinformatiker, abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation
weitere Voraussetzungen:
  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, 
  • Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
  • Kompetenz in der Führung von Mitarbeitern
  • Wertschätzender und dialogorientierter Führungsstil
  • Fundierte Kenntnisse in der strategischen Planung und Steuerung von IT-Projekten
  • Fundierte Kenntnisse in der Server- und Netzwerkinfrastruktur
  • Fundierte Kenntnisse in Prozessanalysen
  • Analytisches Denken, eigenständige Arbeitsweise und eine strukturierte Herangehensweise an komplexe Themen
  • Teamgeist, Kommunikationsstärke, Flexibilität und eine hohe Zuverlässigkeit
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich der aktuellen Technologien und IT-Architektur
  • Bereitschaft, Veränderungsprozesse zu initiieren, voranzutreiben und zu begleiten
Wir Bieten:
  • eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39,00 Stunden die Woche)
  • eine Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen gem. dem TVöD bis zu der Entgeltgruppe EG 12 TVöD (4.170,32 € - 6.516,74 € brutto - die konkrete Höhe hängt vom Umfang der Berufserfahrung ab)
  • regelmäßige Tariferhöhung des Entgelts
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
  • soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung, Sonderzuwendungen etc.)
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • NAH.SH- Jobticket oder Zuschuss zum Fahrradkauf/-Leasing
  • Zuschuss zum Sportverein bzw. zu einer entsprechenden Mitgliedschaft
Besonderheiten:

Die Stadt Tornesch fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Bewerbungen werden, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität berücksichtigt. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Laden Sie einfach Ihre Unterlagen über unser Online-Portal hoch: Karriere Board | Stadt Tornesch

oder senden Sie diese per E-Mail bis zum 22.06.2025
an personal@tornesch.de

Nähere Informationen:

Für nähere Auskünfte steht Ihnen die büroleitende Beamte, Frau Inga Ries - Tel. 04122 / 95 72-101, E-Mail: inga.ries@tornesch.de - gern zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Stefanie Stegen – Tel: 04122 / 95 72-104.

www.tornesch.de