Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet IT

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
19.09.2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet IT 

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TVöD.

 

Ihre Aufgaben

  • Leitung und Steuerung des Sachgebietes IT mit 8 Mitarbeitenden und 2 Auszubildenden
  • Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung der IT-Strategien in der IT-Kooperation zwischen der Stadt Schwarzenbek, den Ämtern Schwarzenbek-Land und Büchen sowie der Stadtwerke Schwarzenbek GmbH. Insgesamt werden hier durch die Mitarbeitenden der Stadt ca. 5000 Assets betreut.
  • Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Stadt Schwarzenbek, Beratung der Verwaltungsleitungen innerhalb der IT-Kooperation bei IT-Standards und technischer Machbarkeit
  • Erarbeitung und Fortschreibung von Konzepten zur System- und IT-Infrastruktur sowie Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sicherheit
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit sowie Unterstützung bei der Durchführung von Risikoanalysen, Sicherheitsaudits und Notfallplanungen, in Zusammenarbeit mit der/dem Informationssicherheitsbeauftragten und dem Datenschutzbeauftragten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der IT
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung sowie ein Ausbilderschein sind wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen
    • IT-Infrastruktur
    •  IT-Service-Management
    • Projektmanagement
    • Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
  • Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen (DSGVO, OZG 2.0, BSI-Standards, …)
  • Führungsstärke und Sozialkompetenz
  • Sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
Wir Bieten:
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum tlw. Arbeiten im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • Ständige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Fahrtkostenzuschuss zum Deutschland-Ticket oder Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades
  • Nutzung des Angebotes der Ferienbetreuung für grundschulpflichtige Kinder
  • Firmenfitness in der Zusammenarbeit mit Hansefit
  • Einen interessanten und großen Verantwortungsbereich in der IT-Kooperation
Besonderheiten:

Die Stadt Schwarzenbek wertschätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen- unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, mit Beeinträchtigungen, Alter sowie sexueller Identität.

Wir sind im Sinne der Gleichstellungsregelungen insbesondere bestrebt, den Anteil von Frauen in allen unterrepräsentierten Bereichen und Funktionen zu erhöhen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte ein persönliches Anschreiben, einen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse enthalten. Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis 19.09.2025 an:

bewerbung@schwarzenbek.de

  

Auslagen für Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Nähere Informationen:

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herrn Neuber unter der Telefon-Nr. 04151/87940-15 gerne zur Verfügung. Weitere  Informationen erhalten Sie von Frau Reppmann unter der Telefon-Nr. 04151/881-159.

Informationen über die Stadt Schwarzenbek können Sie auch über das Internet unter www.schwarzenbek.de abfragen.