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Sachbearbeitung ‘Zweitwohnungssteuer’ (w/m/d)

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
24.05.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Schleswig

Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

E 8 TVöD (Eingruppierung wird derzeit überprüft)

Stellenbeschreibung:

Bei der STADT SCHLESWIG ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Finanzen innerhalb des Fachbereiches Zentraler Service die Stelle für eine

Sachbearbeitung ‘Zweitwohnungssteuer’ (w/m/d) 

in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Teilzeit (18 Stunden/Woche) zu besetzen.

Die Kreisstadt Schleswig ist das Mittelzentrum für den südöstlichen Teil des Kreises Schleswig-Flensburg mit mehr als 25.500 Einwohnern und einem großen Einzugsbereich aus dem ländlichen Umfeld mit über 80.000 Einwohnern. Die zentrale Lage zwischen Nord- und Ostsee in Verbindung mit einem hohen kulturellen Angebot sowie einer reizvollen landschaftlichen Lage an der Schlei machen Schleswig zu einem attraktiven Standort.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Grundlagenermittlung Zweitwohnungssteuer
  • Überprüfung/Überwachung und Abwicklung aller Vorgänge von Zweitwohnungsinhaber*innen
  • Prüfung, Beurteilung und Veranlagung der Zweitwohnungssteuer
  • vorbereitende Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen sowie Terminvertretung im Rahmen von zweitwohnungssteuerlichen Verwaltungsgerichtsverfahren
  • vorbereitende Bearbeitung von Anträgen auf Stundung und Erlass
  • Vorbereitung und Zuarbeit bei Änderungen der Zweitwohnungssteuersatzung

Änderungen / Ergänzungen des Aufgabengebietes sind möglich.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r 
    (bzw. vergleichbare 1. Angestelltenprüfung) oder 
  • ein vergleichbarer verwaltungsbezogener Ausbildungsabschluss
weitere Voraussetzungen:
  • gute mathematische und analytische Auffassungsgabe
  • Entscheidungsfreudigkeit
  • Eigeninitiative, Teamgeist sowie Organisations- und Konfliktfähigkeit
  • strukturiertes, zuverlässiges, termingerechtes und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • sicheres und engagiertes Auftreten sowie eine offene und aktive Kommunikation
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen, insbesondere Excel

Wünschenswert sind:

  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Kenntnisse der Struktur und der Abläufe einer Kommunalverwaltung
  • einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im kommunalen Steuerrecht
  • Kenntnisse in der Buchhaltungssoftware CIP (mps)
  • Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht (Doppik)
Besonderheiten:

Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte und Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt. Zudem ist die Stadt Schleswig bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedengeschlechtlichen Beschäftigten zu erreichen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis spätestens zum 24. Mai 2022 über das Online-Bewerbungsportal auf der Homepage der Stadt Schleswig unter www.schleswig.de (Suchbegriff: Stellenangebote) ein.

Nähere Informationen:

Für allgemeine Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Personal, Herr Thede, (f.thede@schleswig.de ) unter Tel. 04621/814-111 sowie für konkrete Fragen zum Aufgabengebiet der Leiter des Fachdienstes Finanzen, Herr Keil, (a.keil@schleswig.de) unter Tel. 04621/814-200, gerne zur Verfügung.

www.schleswig.de