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Sachbearbeiter*in im Bereich ‚Stadtplanung‘

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
12.04.2023
Beginn:
1.9.2023
Ort:

Schleswig

Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

Bes.Grp. A 11 SHBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Bei der STADT SCHLESWIG ist zum 1. September 2023 für das Sachgebiet Stadtplanung innerhalb des Fachbereiches Bau / Fachdienst Stadtentwicklung die Stelle für eine/n

Sachbearbeiter*in 
im Bereich ‚Stadtplanung‘ (m/w/d)

neu zu besetzen. Es handelt sich um eine Stelle in Vollzeit, die im Beamten- oder Angestelltenverhältnis besetzt wird. Eine Teilung der Stelle auf 2 Teilzeitkräfte ist möglich.

Die Kreisstadt Schleswig ist das Mittelzentrum für den südöstlichen Teil des Kreises Schleswig-Flensburg mit rund 25.500 Einwohner*innen und einem großen Einzugsbereich aus dem ländlichen Umfeld mit über 80.000 Einwohner*innen. Die zentrale Lage zwischen Nord- und Ostsee in Verbin­dung mit einem hohen kulturellen Angebot sowie einer reizvollen landschaftlichen Lage an der Schlei machen Schleswig zu einem attraktiven Standort. Vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten und das Vorhandensein zahlreicher Kinderbetreuungsangebote sowie aller weiterführenden Schulen erhöhen den Wohnwert der Stadt.

Der Fachdienst Stadtentwicklung untergliedert sich in die Sachgebiete Stadtplanung, Öffentliches Grün und Bauaufsicht. Unsere aktuellen Themen im Bereich der Stadtplanung und Stadtentwicklung sind unter anderem die Entwicklungen in den Sanierungsgebieten „Innenstadt“ und „St-Jürgen“, die bauleitplanerische Begleitung diverser wohnbaulicher und gewerblicher Bauvorhaben und weiterer Nachnutzungsvorhaben sowie die Steuerung der wohnbaulichen Entwicklung auf Grundlage des Wohnraumversorgungskonzepts.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Vorbereitung, Begleitung und Abschluss von Bauleitplanverfahren
  • Mitwirkung bei den städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen
  • Würdigung bauplanungsrechtlicher Belange in Baugenehmigungsverfahren
  • Stellungnahmen zu übergeordneten Planungen
  • Begleitung und Bearbeitung weiterer stadtentwicklungsrelevanter Aufgaben, wie bspw. Umsetzung Wohnraumversorgungskonzept, nachhaltiges Flächenmanagement, Gestaltungssatzungen
  • Betreuung des städtischen Geoinformationssystems u. a. mit dem Ziel der Erstellung eines Brachflächenkatasters

Spätere Änderungen / Ergänzungen des Aufgabengebietes bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung bzw. Architektur oder Geografie mit entsprechender Vertiefung (mindestens Dipl. Ing. (FH) / Bachelor) oder
  • ein erfolgreich abgeschlossener Studiengang Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt - ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. die Befähigung für diese Laufbahn oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungs(fach)angestellten mit ergänzendem Abschluss der 2. Angestelltenprüfung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einer verwaltungsbezogenen Fachrichtung
weitere Voraussetzungen:
  • selbständige Arbeitsweise
  • dienstleistungsorientiertes Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kenntnisse der Struktur und der Abläufe einer Kommunalverwaltung
  • umfassende Kenntnisse im Planungs- und Bauordnungsrecht
  • hohes Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und Termintreue
  • strukturierte, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise 
  • freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen, Behörden und der Selbstverwaltung
  • sichere Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Excel, Word und Outlook
  • Bereitschaft, die Arbeitszeit bei Bedarf, z.B. anlässlich von Sitzungsterminen, auch außerhalb der regelmäßigen Dienstzeit zu erbringen
  • Nachweis über fachbezogene Praktika und / oder eine entsprechende Berufserfahrung

Wünschenswert sind:

  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht (Doppik)
  • Kenntnisse im Umgang mit der Software ArcGIS Desktop
Besonderheiten:

Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte und Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt. Zudem ist die Stadt Schleswig bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedengeschlechtlichen Beschäftigten zu erreichen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis spätestens zum 12. April 2023 über das Online-Bewerbungsportal auf der Homepage der Stadt Schleswig unter www.schleswig.de (Suchbegriff: Stellenangebote) ein.

Nähere Informationen:

Für allgemeine Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Personal, Herr Thede, (f.thede@schleswig.de) unter Tel. 04621/814-111 sowie für konkrete Fragen zum Aufgabengebiet die Leiterin des Fachdienstes Stadtentwicklung, Frau Sandmeier, (r.sandmeier@schleswig.de) unter Tel. 04621/814-410, gerne zur Verfügung.

www.schleswig.de