Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Hauptamt für die Gremienarbeit und persönliche Assistenz der Verwaltungsleitung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
08.06.2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

 bis EG 9a TVöD

Stellenbeschreibung:

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Hauptamt für die Gremienarbeit und persönliche Assistenz der Verwaltungsleitung

Vollzeit (39 Std./Woche)

unbefristet / bis EG 9a TVöD

Der Tätigkeitsbereich umfasst schwerpunktmäßig insbesondere folgende Aufgaben:

Gremienarbeit/ Ratsinformationssystem/ Allris

  • Protokollführung in den Gremien (ca. 45 Abendtermine im Jahr)
  • Betreuung der Sitzungen inkl. Raumbuchungen und Vorbereitung der Sitzungsräume
  • Zusammenstellung und Abstimmung der Tagesordnungen
  • Bekanntmachung/ Veröffentlichung
  • Hilfestellung und Anforderung der Vorlagen aus den Fachbereichen
  • Fertigen von Beschlussauszügen
  • Nachverfolgung der Beschlüsse in Zusammenarbeit mit der Hauptamtsleitung
  • Administration von Allris
  • Hilfestellung an die Beschäftigten sowie Mitglieder der Gemeindevertretung und Ausschüsse

Persönliche Assistenz

  • Filterfunktion aller eingehenden Anrufe, Briefe, E-Mails (E-Mails werden teilweise nur noch vom Vorzimmer gelesen/geprüft, aufbereitet), Entscheidung über direkte Vorlage oder Umverteilung, Priorisierung, inhaltliche Auseinandersetzung
  • inhaltliche und fachliche Vorbereitung von Vorgängen für die Bürgermeisterin
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit Verwaltungsleitung
  • Beschwerdemanagement, eigenständige Beantwortung von Anfragen von Bürger:innen, insbesondere Koordination der Mailbearbeitung
  • Führen der digitalen Akten der Bürgermeisterin im Dokumentenmanagementsystem
  • Geschäftszimmertätigkeiten (Telefon, Terminkoordination)
  • Organisation, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen und Terminen der Bürgermeisterin

Eine Zuordnung bzw. Änderung von Aufgaben bleiben vorbehalten.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Angestelltenlehrgang I
weitere Voraussetzungen:
  • Voraussetzung der Gremienarbeit ist auch die Arbeit in den Abendstunden
  • eigenständiges, strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Souveränität, Freundlichkeit, Belastbarkeit
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Serviceorientierung und Teamfähigkeit
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Office-Produkten und Freude am Arbeiten mit mobiler Hard- und Software
  • eine strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Medienkompetenz

Sie sind sich der besonderen Verantwortung dieser Position bewusst. Ein Höchstmaß an Verschwiegenheit und Loyalität ist für Sie selbstverständlich.

Wir Bieten:

Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9a nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Besonderheiten:

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG), werden berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 08.06.2025 an die 

Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz

Am Bürgerhaus 2

23683 Scharbeutz

oder an die Personalabteilung per E-Mail an:

karina.hintz@gemeinde-scharbeutz.de

Anfallende Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.

Nähere Informationen:

www.Gemeinde-Scharbeutz.de