Ordnungsamtsleiter/in (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
27.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

 bis EG 12 TVöD

Stellenbeschreibung:

Ordnungsamtsleiter/in (m/w/d)

39 Std./Woche Vollzeit / bis EG 12 TVöD

zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet

Der Tätigkeitsbereich umfasst schwerpunktmäßig insbesondere folgende Tätigkeiten:

Allgemeine- und Leitungsfunktion u. a.

  • Wahrnehmung der allgemeinen und einzelfallbezogenen Leitungsfunktionen im gesamten Aufgabenbereich des Ordnungsamtes einschließlich des Migrationsbereiches
  • Bearbeitung von Vorgängen von grundsätzlicher und amtsübergreifender Bedeutung
  • Haushaltsplanung für den gesamten Amtsbereich
  • Mitwirkung in Personalangelegenheiten des Ordnungsamtes
  • Entscheidungen in Organisations- und Wirtschaftlichkeitsangelegenheiten des Amtsbereiches
  • Sitzungsdienst für die Gemeindevertretung und Fachausschüsse (Beratungsvorlagen erstellen, prüfen und Teilnahme an Sitzungen)
  • Ausbildung Nachwuchskräfte
  • Beschwerdemanagement Bereich Ordnungsamt
  • Stellungnahme zu Prüfungsberichten – Wahrnehmung Gerichtstermine für Amtsangelegenheiten

Wesentliche Aufgaben/Tätigkeiten:

  • Grundsätzliche Angelegenheiten für öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Aufgaben der örtlichen Ordnungsbehörde nach dem Landesverwaltungsgesetz sowie Spezialgesetzen in allgemeinen Angelegenheiten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, einschließlich Durchführung des Verwaltungszwanges
  • Gewerbeangelegenheiten (Durchführung der Gewerbeordnung und der gewerberechtlichen Sondergesetze; insbesondere Einzelhandel, Ladenschluss, Jugendschutz u. a. im Rahmen der Zuständigkeitsregelungen (Gewerbeuntersagungen)
  • Ausarbeitung von Gemeindeverordnungen/Satzungen
  • Zivilschutz und Katastrophenschutz
  • Aufgaben nach dem Straßenverkehrsgesetz und der Straßenverkehrsordnung sowie sonstige Verkehrsangelegenheiten
  • Angelegenheiten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
  • Angelegenheiten des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV)
  • Aufgaben des Feuerlöschwesens/Brandschutzes
  • Friedhofswesen
  • Aufgaben der Wahlbehörde bei Europa-, Bundes-, Landes- und Kommunalwahlen sowie Bürgermeisterwahl und Bürgerentscheiden
  • Schutz der Sonn- und Feiertage
  • Gesundheitsaufsicht (insbesondere Seuchenbekämpfung, Schutzimpfungen, Lärmbekämpfung)
  • Prostitutionsgesetz
  • Schiedsmannangelegenheiten
  • Vereins- und Versammlungswesen
  • Ordnungsbehördliche Aufgaben des Gesundheitswesens, z.B. Schädlingsbekämpfung
  • Vorbereitung der Wahl von Schöffen, Geschworenen und ehrenamtlichen Verwaltungsrichtern

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (früher: Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes), als Verwaltungsfachangestellte/r mit vergleichbarer Qualifikation (z.B. Abschluss des Angestelltenlehrganges II) oder einer vergleichbaren Ausbildung
Führerschein:
Fahrerlaubnis B
weitere Voraussetzungen:
  • Selbstständige, eigenverantwortliche und fachlich fundierte Arbeitsweise
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Besonderes Engagement und Leistungsbereitschaft
  • Freundliches und sicheres Auftreten, bürgernahes Denken und Handeln
  • Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Organisationsgeschick und hohe Belastbarkeit
  • Sicherer Umgang mit PC und Internet
  • Bereitschaft zur regelmäßigen fachspezifischen Qualifizierung
  • Die Fähigkeit, Menschen zu führen und zu motivieren

Aufgrund des Tätigkeitsfeldes sollte die Bereitschaft gegeben sein, wenn erforderlich auch außerhalb der Kernarbeitszeiten und ggf. am Wochenende oder an Feiertagen zu arbeiten

Wir Bieten:

Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Besonderheiten:

Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes bzw. des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), sowie des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst für SH (GstG), werden berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 27.07.2025 an die 

Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz

Am Bürgerhaus 2

23683 Scharbeutz

oder an die Personalabteilung per E-Mail an: karina.hintz@gemeinde-scharbeutz.de Anfallende Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.

Nähere Informationen:

www.Gemeinde-Scharbeutz.de