Sachbearbeiter:in für das Bürgerbüro (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
17.10.2025
Beginn:
zu sofort
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 8 TVöD-VKA

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Reinbek, gelegen in der Metropolregion direkt an der östlichen Landesgrenze zur Stadt Hamburg, sucht zu sofort

eine:n Sachbearbeiter:in für das Bürgerbüro (m/w/d), EG 8 TVöD-VKA.

In dieser Funktion sind Sie Ansprechpartner:in für die Reinbeker Bürger:innen rund um das Dienstleistungsangebot des Bürgerbüros und tragen zu einem bürgerfreundlichen und modernen Rathaus bei.

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

  • Wahrnehmen der Aufgaben des Bürgerbüros
  • Führen und Pflegen des Pass- und Melderegisters
  • Überwachung Melderecht
  • Ausstellen von Personalausweisen, Reisepässen und eID Karten
  • Ausländerangelegenheiten
  • Auskünfte, Auswertungen und Statistiken
  • Ordnungswidrigkeiten
  • Beglaubigungen
  • Führerscheinangelegenheiten
  • Kfz-Zulassungsangelegenheiten
  • Fischereiangelegenheiten
  • Fundsachenangelegenheiten und Versteigerungen
  • Wahlen, Bürgerbegehren, Volksentscheide und andere Wahlen
  • Vorkontierungen und Abrechnungen
  • Projektarbeit, Verfahrensbetreuung und DSFA

Über uns:

Einige Ihrer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Bürgermeister können Sie schon heute auf www.reinbek.de/filme digital kennenlernen.

Reinbek zeichnet sich durch einen hohen Wohnwert in landschaftlich reizvoller Lage zwischen Hamburg-Bergedorf und dem Sachsenwald aus. Am Ort sind alle Schularten, zahlreiche Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie ein Krankenhaus vorhanden. Die Gewerbestruktur ist vielfältig und besteht überwiegend aus mittelständischen Betrieben. Aufgrund der hervorragenden Standortfaktoren sind auch Großunternehmen ansässig.

Die Stadtverwaltung Reinbek ist ein „mittelständischer Betrieb“ mit rund 290 Kolleginnen und Kollegen. Unter unserem Dach vereinen wir 80 verschiedene Lehrberufe und 11 Muttersprachen. Wir organisieren Zusammenleben, unsere Arbeit ist Dienstleistung an unseren Bürgerinnen und Bürgern. Besonders gern wirken wir mit den Akteurinnen und Akteuren unseres Stadtlebens zusammen. Und auch wenn’s mal länger dauert, Stillstand ist nicht unsere Sache. Auch wir wollen immer besser werden und führen dabei Altbewährtes und völlig Neugedachtes zusammen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • 1. Angestelltenprüfung für Verwaltungsfachangestellte oder eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder steuerrechtlichen Bereich mit mehrjähriger Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
weitere Voraussetzungen:

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, die Sie durch regelmäßige Fortbildungen stets auf dem neuesten Stand halten. Idealerweise bringen Sie zudem Kenntnisse im Meldewesen, Personenstandswesen und Wahlrecht mit. Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und sorgfältig und zeichnen sich durch ein freundliches, teamorientiertes Auftreten aus. Auch bei hohem Arbeitsaufkommen bleiben Sie ruhig und handeln überlegt. Ihre ausgeprägte Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten in Verbindung mit hoher Kundenorientierung ermöglichen es Ihnen, stets bürgernahe und lösungsorientierte Ergebnisse zu erzielen.

Wir Bieten:

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe
  • einen Arbeitsplatz, der 5 Gehminuten von der S-Bahn entfernt ist - wenn Sie bummeln!
  • eine unbefristete Vollzeitstelle (39 h) Woche. Sofern der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung besteht, sollte dies in der Bewerbung vermerkt sein.
  • 30 Tage Urlaub und zusätzliche arbeitsfreie Tage am 24. und am 31. Dezember
  • eine betriebliche Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, bei Bedarf teilweise im Homeoffice und/oder mobil zu arbeiten.
  • vielfältige Möglichkeiten zu themenorientierten Fortbildungen
  • Deutschlandticket für 30,10 € statt 58 € - oder wahlweise einen monatlichen Zuschuss von 25 € zu einem ÖPNV-Ticket
  • Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, darunter z.B. die kostenfreie Nutzung unseres Freizeitbades und des Tonteichs (Freibad) und das Angebot einer bewegten Pause
  • Attraktive Mitarbeitendenbenefits

Die Stadtverwaltung Reinbek fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Mitarbeitenden steht das Angebot der Stiftung Beruf und Familie im HanseBelt gGmbH (www.buf-ih.de) zur Verfügung, das von der Notfallbetreuung von Kindern bis zu Beratungsleistungen im Pflegebereich reicht

Besonderheiten:

Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen, Bewerberinnen und Bewerbern mit Migrationshintergrund sind für die Stadt Reinbek selbstverständlich.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 17.10.2025 per E-Mail mit dem Betreff 2110 Bürgerbüro an karriere@reinbek.de. Aus Sicherheitsgründen werden nur PDF-Formate berücksichtigt. Sollte Ihnen eine Übersendung per E-Mail nicht möglich sein, so können Sie Ihre Bewerbung auch ausnahmsweise per Post an die 

Stadt Reinbek – Organisation und Personalentwicklung

Hamburger Straße 5 – 7

21465 Reinbek 

senden.

Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und ggf. vorliegende Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse.

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein.

Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Bewerbungskosten werden nicht erstattet

Nähere Informationen:

Herr Christ, Leiter des Fachbereichs Bürgerangelegenheiten, freut sich auf Ihren Anruf unter Tel. 040 / 727 50 309.

www.reinbek.de