Leitung (m/w/d) für die Abteilung Bauverwaltung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
04.07.2025
Beginn:
ab sofort
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD VKA

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Reinbek, gelegen im östlichen Teil der Metropolregion direkt an der Landesgrenze zur Stadt Hamburg, sucht ab sofort eine Leitung (m/w/d) für die Abteilung Bauverwaltung (EG 11 TVöD VKA).

In dieser verantwortungsvollen Führungsfunktion sorgen Sie für die rechtskonforme Umsetzung des Verwaltungsrechts im Fachbereich Stadtentwicklung und unterstützen die Fachbereichsleitung hinsichtlich geltender Rechtsgrundlagen und Vorgehensweisen. Sie beraten die Fachbereichsleitung in strategischen Fragestellungen und tragen durch die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Einführung und Führung eines Gesamt-Controllings/Benchmarkings zur Weiterentwicklung des Fachbereichs bei.

Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören:

  • Schnittstellenmanagement und Koordination von abteilungsübergreifenden Vorgängen
  • Erstellung von Projektübersichten für die Fachbereichsleitung
  • Bündelung der Finanz- und Haushaltsplanung für den Fachbereich Stadtentwicklung inklusive der Zusammenführung der Finanzbedarfe der Abteilungen zur Aufstellung des Haushalts- und Finanzplanes sowie der Zusammenstellung erforderlicher Budgetberichte
  • Anfragen nach dem Informationszugangsgesetz sowie Koordination der Antworten aus den Abteilungen für Anfragen nach § 30 GO
  • Zusammenstellung der Unterlagen für Gerichtsverfahren für den:die Justiziar:in
  • Grundsatzfragen des Werkvertragsrechts

Über uns:

Einige Ihrer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Bürgermeister können Sie schon heute auf www.reinbek.de/filme digital kennenlernen.

Reinbek zeichnet sich durch einen hohen Wohnwert in landschaftlich reizvoller Lage zwischen Hamburg-Bergedorf und dem Sachsenwald aus. Am Ort sind alle Schularten, zahlreiche Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie ein Krankenhaus vorhanden. Die Gewerbestruktur ist vielfältig und besteht überwiegend aus mittelständischen Betrieben. Aufgrund der hervorragenden Standortfaktoren sind auch Großunternehmen ansässig.

Die Stadtverwaltung Reinbek ist ein „mittelständischer Betrieb“ mit rund 290 Kolleginnen und Kollegen. Unter unserem Dach vereinen wir 80 verschiedene Lehrberufe und 11 Muttersprachen. Wir organisieren Zusammenleben, unsere Arbeit ist Dienstleistung an unseren Bürgerinnen und Bürgern. Besonders gern wirken wir mit den Akteurinnen und Akteuren unseres Stadtlebens zusammen. Und auch wenn’s mal länger dauert, Stillstand ist nicht unsere Sache. Auch wir wollen immer besser werden und führen dabei Altbewährtes und völlig Neugedachtes zusammen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur:zum Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung / Qualifizierungslehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation oder
  • einen juristischen Studienabschluss auf Bachelorebene oder eine vergleichbare Qualifikation
weitere Voraussetzungen:

Sie zeichnen sich durch sorgfältiges, zielorientiertes Arbeiten, eine hohe Einsatzbereitschaft und eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit aus. Ihre hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten setzen Sie erfolgreich im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, Bauherrinnen und Bauherren, Investorinnen und Investoren, Planungsbüros sowie Behörden ein. Sie arbeiten stets lösungsorientiert und verfügen über eine gute Organisationsfähigkeit. Zudem bringen Sie eine ausgeprägte Kritik- und Konfliktfähigkeit mit und haben idealerweise bereits erste Führungserfahrungen gesammelt. Ihre Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie im Privatrecht wenden Sie sicher an und halten diese durch regelmäßige Fortbildungen stets auf dem neuesten Stand. Wünschenswert sind außerdem Fachkenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie im Kommunalrecht.

Wir Bieten:
  • eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe
  • eine unbefristete Vollzeitstelle (39 h / Woche), sofern der Wunsch nach Teilzeittätigkeit besteht, sollte dies in der Bewerbung vermerkt sein.
  • 30 Tage Urlaub und zusätzliche arbeitsfreie Tage am 24. und am 31. Dezember
  • eine betriebliche Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte
  • einen Arbeitsplatz, der 5 Gehminuten von der S-Bahn entfernt ist - wenn Sie bummeln!
  • flexible Arbeitszeiten und auf Wunsch umfangreiches Arbeiten im Homeoffice und/oder mobil
  • Deutschlandticket für 30,10 € statt 58 € - oder wahlweise einen monatlichen Zuschuss von 25 € zu einem ÖPNV-Ticket
  • umfangreiche Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, darunter z.B. die kostenfreie Nutzung unseres Freizeitbades und des Tonteichs (Freibad) sowie das Angebot einer bewegten Pause
  • vielfältige Möglichkeiten zu themenorientierten Fortbildungen

Die Stadtverwaltung Reinbek fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Mitarbeitenden steht das Angebot der Stiftung Beruf und Familie im HanseBelt gGmbH (www.buf-ih.de) zur Verfügung, das von der Notfallbetreuung von Kindern bis zu Beratungsleistungen im Pflegebereich reicht.

Besonderheiten:

Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen, Bewerberinnen und Bewerbern mit Migrationshintergrund sind für die Stadt Reinbek selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 04.07.2025 per E-Mail mit dem Betreff 61 Bauverwaltung an karriere@reinbek.de. Aus Sicherheitsgründen werden nur PDF-Formate berücksichtigt.

Sollte Ihnen eine Übersendung per E-Mail nicht möglich sein, so können Sie Ihre Bewerbung auch ausnahmsweise per Post an die

Stadt Reinbek – Organisation und Personalentwicklung

Hamburger Straße 5 – 7

21465 Reinbek

senden.

Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und ggf. vorliegende Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse.

Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Nähere Informationen:

Frau Dilger, Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung, freut sich über Ihren Anruf unter der Telefonnummer 040 / 727 50 285.

www.reinbek.de