Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Zwei Plätze für die Praxisintegrierte Ausbildung zur/zum Erzieher*in (PiA) (m/w/d)

Art:
Ausbildung
Bewerbungsfrist:
29.01.2023
Beginn:
zum 01.08.2023
Ort:

Gemeinde Ellerau

Stellenbeschreibung:

Wir bieten zum 01.08.2023 für unsere Kitas in der Gemeinde Ellerau

Zwei Plätze für die Praxisintegrierte Ausbildung zur/zum Erzieher*in (PiA) (m/w/d)

Kennziffer: El 04.2023

Wöchentliche Arbeitszeit: 39 Stunden

Die Praxisintegrierte Ausbildung beinhaltet:

  • Schulvertrag mit der Fachschule für Sozialpädagogik am BBZ Bad Segeberg
  • Ausbildungsvertrag mit der Gemeinde Ellerau
  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre (parallel an der Schule und in der Praxisstelle)
  • Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung nach TVAöD-BT-Pflege von der Gemeinde Ellerau
  • Jedes der drei Ausbildungsjahre umfasst theoretische und praktische Anteile 
  • Die drei Ausbildungsjahre werden wochenweise im Block oder an zwei Tagen pro Woche in der Praxiseinrichtung und in der Regel an drei Tagen pro Woche in der Fachschule des BBZ Bad Segeberg erfolgen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) und
  • a) Abschluss in einem durch das Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder des Seearbeitsgesetzes anerkannten Ausbildungsberuf (z. B. Tischler*in, Bäcker*in, Verwaltungsfachangestellte*r) sowie der Abschluss der Berufsschule 
    oder 
    b) Abschluss in einer vergleichbaren Ausbildung und eine einschlägige Berufspraxis von mindestens 150 Stunden 
    oder
    c) eine einschlägige (soziale/pädagogische) Berufstätigkeit von drei Jahren
weitere Voraussetzungen:
  • Volljährigkeit zu Ausbildungsbeginn oder
  • Fachhochschulreife/Abitur und
    • ein einschlägiges Praktikum von mindestens 150 Stunden
      (Auf die Zeiten des Praktikums werden förderliche freiwillige Dienste mit sozialpädagogischen Tätigkeiten auf der Grundlage von Bundesgesetzen (Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst) angerechnet.)
  • Volljährigkeit zu Ausbildungsbeginn

Wir wünschen uns für die Stellenbesetzungen:

  • Freude am Beziehungsaufbau zu Kindern
  • Flexibilität und Engagement 
  • die Bereitschaft sich auf unterschiedliche Arbeitssituationen einzustellen 
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit 
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Freude am Umgang und an der Arbeit mit Kindern
  • Verantwortungsbewusstes und zielorientiertes Handeln
  • Flexibilität und Engagement
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Menschen finden bei gleicher Eignung bevorzugt Berücksichtigung.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte senden Sie lhre vollständigen Unterlagen inklusive tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 29.01.2023 unter Angabe der Kennziffer gerne per E-Mail an personal@quickborn.de oder auf postalischem Weg an die untenstehende Adresse. Gern laden wir Sie dann ein, unsere Einrichtungen und das Team persönlich kennenzulernen.

Gemeinde Ellerau

Der Bürgermeister

FB 2.2 Personal und

Interne Dienste

Rathausplatz 1

25451 Quickborn

 

Nähere Informationen:

Allgemeine Auskünfte: Frau Held (Fachbereich Personal) 04106-611-113

Fachbezogene Auskünfte: Frau Baumgardt (Einrichtungsleitung) 04106-1249800  oder Frau Steger (Einrichtungsleitung) 04106-6129842

www.ellerau.de

www.quickborn.de