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Volljuristin /  Volljuristen als Leitung für den Fachdienst Rechtsangelegenheiten (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
11.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Quickborn

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

13 TVöD

Stellenbeschreibung:

Quicklebendig zwischen Natur und Metropole

Die Stadtverwaltung Quickborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Volljuristin / einen Volljuristen als Leitung

für den Fachdienst Rechtsangelegenheiten (m/w/d)

Kennziffer: 32.2023

unbefristet in Vollzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 TVöD. Eine Bewertung der Stelle ist beabsichtigt.

Warum Quickborn?

Die Stadt Quickborn mit ihren ca. 22.000 Einwohnern liegt naturumgeben und trotzdem verkehrsgünstig innerhalb der Metropolregion Hamburg. Durch eine zeitgemäße Infrastruktur sowie viele Naherholungsmöglichkeiten vereint die Eulenstadt einen hohen Lebens- und Freizeitwert in sich.

Die Stadtverwaltung Quickborn mit ihren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne und familienfreundliche Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird durch eine flexible Arbeitszeitregelung auch im Home-Office aktiv gelebt. Eine fortschreitende Digitalisierung ist für uns genauso selbstverständlich wie ein Bekenntnis zum Klimaschutz.

Unsere Verwaltungsleistungen bringen wir derzeit auch in die Verwaltungsgemeinschaften mit den Gemeinden Bönningstedt und Hasloh im Kreis Pinneberg, Ellerau im Kreis Segeberg, Ascheberg im Kreis Plön sowie dem Gewässerunterhaltungsverband Schwentinegebiet im Kreis Plön ein. Die Stadt Quickborn ist damit Dienstleister für die Anliegen von über 40.000 Bürgerinnen und Bürgern.

Der Fachdienst Rechtsangelegenheiten mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist dem Fachbereich „Zentrale Steuerung und Dienste, nachhaltige Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung“ zugeordnet. Im Fachdienst werden diverse Rechtsangelegenheiten und verschiedene Vergabeverfahren bearbeitet. Aufgaben im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaften (Vertragswesen wie Abschluss neuer Verträge oder über Sonderleistungen) sowie die komplette Abrechnung werden im Fachdienst Rechtsangelegenheiten wahrgenommen. Das Fördermittelmanagement und die Versicherungssachbearbeitung sind ebenso dem Fachdienst zugeordnet.

Zu Ihren künftigen Herausforderungen gehören insbesondere:

  • Leitung und Weiterentwicklung des Fachdienstes Rechtsangelegenheiten sowie Führung und Personalentwicklung der Mitarbeitenden im Fachdienst
  • Bearbeitung vielfältiger Rechtsangelegenheiten sowie die Vertretung der Stadtverwaltung vor Gericht
  • Überprüfung schwieriger Widerspruchsentscheidungen vor Erlass der Widerspruchsbescheide
  • Erarbeitung von Verträgen, deren Abwicklung einschließlich Auflösung oder Kündigung
  • Haushaltsangelegenheiten und Berichtswesen des Fachdienstes Rechtsangelegenheiten
  • Implementierung und Etablierung des Fördermittelmanagements in der Stadtverwaltung
  • Steuerung der interkommunalen Zusammenarbeit im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaften
  • Durchführung von formalen Ausschreibungsverfahren, Abweichungen von Vergabevorschriften, Submission, Rechtsprüfung und Vergabebeschwerde

Aufgrund kontinuierlicher Aufgabenüberprüfung und Anpassung der Organisation sind Veränderungen des Aufgabenzuschnittes jederzeit möglich.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Abschluss des 1. und 2. juristischen Staatsexamens)
Führerschein:
Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Gute Rechtskenntnisse im öffentlichen Recht, Sozial- und Zivilrecht und die Motivation sowie Bereitschaft sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Fundiertes Fachwissen in den oben genannten Rechtsgebieten sowie idealerweise Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in der Kommunalverwaltung
  • Fähigkeit zur methodischen und systematischen Rechtsanwendung
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)

Weitere wünschenswerte Voraussetzungen:

  • Kooperative Grundeinstellung sowie ein motivierendes, mitarbeiterbezogenes Führungsverhalten
  • Hohes Maß an Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Aufgabenerfüllung
  • Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auch unter hoher Belastung zügig zu analysieren und zu kommunizieren
  • Sicheres und souveränes Auftreten mit Ihrer Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Adressatenbezogene Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicherer Umgang mit Gesprächsführungstechniken
  • Überzeugende Ausdrucksweise in Wort und Schrift
Wir Bieten:

Aus diesen Gründen sind wir Ihre erste Wahl:

Sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit verantwortungsvollen Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger Quickborns
  • Moderne Arbeitsformen wie ein digitales Dokumentenmanagementsystem und elektronischem Rechnungsbearbeitungsworkflow
  • Ein quicklebendiges und motiviertes Team mit konstruktiver Gesprächskultur

Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Lebensphasenorientierte Personalpolitik

  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen
  • Individuelle Arbeitsorganisation durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Urlaubstage und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Anfallende Mehrstunden können mit Freizeit ausgeglichen werden
  • Möglichkeit der Mitnahme eines Bürohundes
  • Kindernotbetreuung

Gesundes Arbeiten

  • Ergonomische Arbeitsplatzausstattung sowohl im Büro als auch im Home-Office
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Freibad direkt neben dem Rathaus
  • Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Wellpass
  • Bedarfsorientiertes Mental-Health-Coaching

Erreichbarkeit

  • Einen Arbeitsplatz mit optimaler Erreichbarkeit durch die öffentlichen Verkehrsmittel und der Möglichkeit kostenlos am Rathaus zu parken
  • Beteiligung an den Fahrtkosten der Mitarbeitenden im Rahmen des HVV Profi-Tickets (25,00 € mtl. Zuschuss zur ÖPNV-Monatskarte)
  • Mit dem Rad zur Arbeit? Kein Problem - Die Stadt Quickborn bezuschusst Fahrradleasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss von 30,00 € mtl.

Eingruppierung und Betriebliche Altersvorsorge

  • Die Eingruppierung erfolgt nach E 13 TVöD (je nach Berufserfahrung bis zu 6.089,52 Euro Monatsbruttogehalt)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt (VBL) des Bundes und der Länder als Basis einer lebenslangen Betriebsrente für Tarifbeschäftigte
  • Eine jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) für Tarifbeschäftigte
  • Teilnahme an der jährlichen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte
Besonderheiten:

Die Stadt Quickborn fördert als öffentliche Arbeitgeberin aktiv die Vielfalt der Belegschaft.

Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und sollten in ihrer Bewerbung auf ihre Schwerbehinderung hinweisen.

Die Stadt Quickborn fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle bedeutsam sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.06.2023 über das Online-Bewerbungsportal karriere.quickborn.de oder richten Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@quickborn.de

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Bürgermeister Thomas Beckmann (Tel. 04106 /611 – 201) sowie die Personalleitung Frau Sonja Eberlei (Tel. 04106 / 611 - 297) gern zur Verfügung.

www.quickborn.de