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Sachbearbeitung in der Abteilung Steuern und Abgaben

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
10.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet 
Entgeltgruppe:

8 TVöD

Stellenbeschreibung:

Die Stadtverwaltung Quickborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d)

in der Abteilung Steuern und Abgaben

im Fachbereich Finanzen

Kennziffer: 82.2023 

unbefristet in Vollzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 8 TVöD.

Warum Quickborn?

Die Stadt Quickborn mit ihren ca. 22.000 Einwohnern liegt naturumgeben und trotzdem verkehrsgünstig innerhalb der Metropolregion Hamburg. Durch eine zeitgemäße Infrastruktur sowie viele Naherholungsmöglichkeiten vereint die Eulenstadt einen hohen Lebens- und Freizeitwert in sich.

Die Stadtverwaltung Quickborn mit ihren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne und familienfreundliche Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird durch eine flexible Arbeitszeitregelung auch im Home-Office aktiv gelebt. Eine fortschreitende Digitalisierung ist für uns genauso selbstverständlich wie ein Bekenntnis zum Klimaschutz.

Unsere Verwaltungsleistungen bringen wir derzeit auch in die Verwaltungsgemeinschaften mit den Gemeinden Bönningstedt und Hasloh im Kreis Pinneberg, Ellerau im Kreis Segeberg, Ascheberg im Kreis Plön sowie dem Gewässerunterhaltungsverband Schwentinegebiet im Kreis Plön ein. Die Stadt Quickborn ist damit Dienstleister für die Anliegen von über 40.000 Bürgerinnen und Bürgern.

Zu Ihren künftigen Herausforderungen gehören insbesondere:

  • Sie veranlagen Steuerpflichtige zur Grund- und Gewerbesteuer sowie teilweise zur Hundesteuer, Spielgeräte- und Wettbürosteuer
  • Sie sorgen für die Umsetzung und Einhaltung von Satzungsrecht entsprechend der Beschlüsse der Gemeindevertretungen und der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Sie veranlagen Gebührenschuldner zur Niederschlagswassergebühr
  • Sie wirken bei der Umsetzung der Grundsteuerreform mit
  • Sie sind zuständig für die Stammdatenverwaltung diverser Steuern und Abgabearten
  • Sie treffen im Rahmen Ihrer Befugnisse Entscheidungen über Stundungen, Niederschlagungen und Erlasse bzw. bereiten diese für die Entscheidungsträger vor
  • Sie wirken mit bei der Digitalisierung in der Abteilung Steuern und Abgaben
  • Sie sind zuständig für die Geschäftsführung Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Hasloh (Sitzungsvorbereitung und Protokollführung) ergeben können

Aufgrund kontinuierlicher Aufgabenüberprüfung und Anpassung der Organisation sind Veränderungen des Aufgabenzuschnittes möglich.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Angestelltenlehrgang I)

oder

  • eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische/betriebswirtschaftliche Ausbildung
weitere Voraussetzungen:
  • Sie konnten möglichst Berufserfahrung im Bereich der Veranlagung zu Steuern und Abgaben sammeln
  • Sie haben Erfahrungen bei der Arbeit mit einer Buchführungs- bzw. Veranlagungssoftware

Weitere wünschenswerte Voraussetzungen:

  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse sind für Sie selbstverständlich und gehören zu Ihrer Routine
  • Gute Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Personengruppen und sicheres Vertreten von Fachkenntnisse
  • Sie verfügen über ein gutes Durchsetzungsvermögen.
  • Guter Ausdrucksform in Wort und Schrift.
  • Teamfähigkeit, eine gute Auffassungsgabe und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit und sicheres Auftreten sowie gute Umgangsformen runden Ihr Profil ab
Wir Bieten:

Aus diesen Gründen sind wir Ihre erste Wahl:

Sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit verantwortungsvollen Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger Quickborns
  • Moderne Arbeitsformen wie ein digitales Dokumentenmanagementsystem und elektronischem Rechnungsbearbeitungsworkflow
  • Ein quicklebendiges und motiviertes Team mit konstruktiver Gesprächskultur

Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Lebensphasenorientierte Personalpolitik

  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen
  • Individuelle Arbeitsorganisation durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Urlaubstage und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • anfallende Mehrstunden können mit Freizeit ausgeglichen werden
  • Möglichkeit der Mitnahme eines Bürohundes

Gesundes Arbeiten

  • Ergonomische Arbeitsplatzausstattung sowohl im Büro als auch im Home-Office
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Freibad direkt neben dem Rathaus
  • Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Wellpass
  • Bedarfsorientiertes Mental-Health-Coaching

Erreichbarkeit

  • Einen Arbeitsplatz mit optimaler Erreichbarkeit durch die öffentlichen Verkehrsmittel und der Möglichkeit kostenlos am Rathaus zu parken
  • Beteiligung an den Fahrtkosten der Mitarbeitenden im Rahmen des HVV ProfiTickets (25,00 € mtl. Zuschuss zur ÖPNV-Monatskarte)
  • Mit dem Rad zur Arbeit? Kein Problem -  Die Stadt Quickborn bezuschusst Fahrradleasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss von 30,00 € mtl.

Eingruppierung und Betriebliche Altersvorsorge

  • Die Eingruppierung erfolgt nach E 8 TVöD (je nach Berufserfahrung bis zu 3.587,54 Euro Monatsbruttogehalt bei einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt (VBL) des Bundes und der Länder als Basis einer lebenslangen Betriebsrente für Tarifbeschäftigte
  • Eine jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) für Tarifbeschäftigte
  • Teilnahme an der jährlichen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte
Besonderheiten:

Die Stadt Quickborn fördert als öffentliche Arbeitgeberin aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und sollten in ihrer Bewerbung auf ihre Schwerbehinderung hinweisen.

Die Stadt Quickborn fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle bedeutsam sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.12.2023 über das Online-Bewerbungsportal

karriere.quickborn.de

oder richten Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@quickborn.de

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Fachbereichsleiterin Frau Winter (Tel. 04106 / 611 - 220) sowie die Personalleitung Frau Sonja Eberlei (Tel. 04106 / 611 - 297) gern zur Verfügung.

www.quickborn.de