Sachbearbeitung (m/w/d) im Fachbereich Bürgerdienste-Servicebüro Ascheberg

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
23.11.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
befristet bis 30.06.2026
Entgeltgruppe:

 8 TVöD

Stellenbeschreibung:

Quicklebendig zwischen Natur und Metropole

Die Stadtverwaltung Quickborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) 
im Fachbereich Bürgerdienste, 
Abteilung Einwohnerservice – Servicebüro Ascheberg

Kennziffer: 136.2025

befristet bis 30.06.2026 mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 8 TVöD.

Der Einsatz ist im Servicebüro Ascheberg vorgesehen.

Warum Quickborn?

Die Stadt Quickborn mit ihren ca. 22.000 Einwohnern liegt naturumgeben und trotzdem verkehrsgünstig innerhalb der Metropolregion Hamburg. Durch eine zeitgemäße Infrastruktur sowie viele Naherholungsmöglichkeiten vereint die Eulenstadt einen hohen Lebens- und Freizeitwert in sich.

Die Stadtverwaltung Quickborn mit ihren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne und familienfreundliche Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird durch eine flexible Arbeitszeitregelung auch im Home-Office aktiv gelebt. Eine fortschreitende Digitalisierung ist für uns genauso selbstverständlich wie ein Bekenntnis zum Klimaschutz.

Unsere Verwaltungsleistungen bringen wir derzeit auch in die Verwaltungsgemeinschaften mit den Gemeinden Bönningstedt und Hasloh im Kreis Pinneberg, Ellerau im Kreis Segeberg, Ascheberg im Kreis Plön sowie dem Gewässerunterhaltungsverband Schwentinegebiet im Kreis Plön ein. Die Stadt Quickborn ist damit Dienstleisterin für die Anliegen von über 40.000 Bürgerinnen und Bürgern.

Zu Ihren künftigen Herausforderungen gehören insbesondere:

  • Pass- und Personalausweisbehörde
  • Meldebehörde
  • Gewerbeangelegenheiten (An-, Um-, Abmeldungen u. Auskünfte)
  • Wahlangelegenheiten
  • Fundsachen
  • Hundesteuerangelegenheiten
  • Führungszeugnisse- und Gewerbezentralregisterauszüge
  • Kfz-Angelegenheiten
  • Beglaubigungen
  • Fischereischeinangelegenheiten
  • Schwerbehindertenparkausweise
  • Wissensmanagement / allg. Bürgerberatung

Aufgrund kontinuierlicher Aufgabenüberprüfung und Anpassung der Organisation sind Veränderungen des Aufgabenzuschnittes möglich.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Angestelltenprüfung I) oder
  • vergleichbare dreijährige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, vorzugsweise im Bereich Einwohnerservice
weitere Voraussetzungen:
  • Flexibilität und die Bereitschaft, aufgrund der Öffnungszeiten nach einem Arbeitsplan zu arbeiten
  • Die Öffnungszeiten im Servicebüro Ascheberg von Montag, Donnerstag und Freitag von 8.30 – 12 Uhr und am Dienstag von 8 – 12:30 Uhr und von 14 – 18 Uhr sollten grundsätzlich abgedeckt werden

Weitere wünschenswerte Voraussetzungen:

  • Gute Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Personengruppen
  • Erfahrung und Freude im Umgang mit Menschen
  • Belastbarkeit
  • Gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit MS-Office-Paket und den Umgang mit unterschiedlichen Fachverfahren
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
Wir Bieten:

Aus diesen Gründen sind wir Ihre erste Wahl:

Sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben

  • Moderne Arbeitsformen wie ein digitales Dokumentenmanagementsystem und elektronischem Rechnungsbearbeitungsworkflow
  • Ein quicklebendiges und motiviertes Team mit konstruktiver Gesprächskultur
  • Personalförderung dank quicklebendigem Personalentwicklungskonzept

Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Lebensphasenorientierte Personalpolitik

  • 30 Urlaubstage und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Anfallende Mehrstunden können mit Freizeit ausgeglichen werden

Gesundes Arbeiten

  • Ergonomische Arbeitsplatzausstattung sowohl im Büro als auch im Home-Office
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Wellpass
  • Bedarfsorientiertes Mental-Health-Coaching in Kooperation mit dem Fürstenberg Institut

Eingruppierung/Besoldung und Betriebliche Altersvorsorge

  • Die Eingruppierung erfolgt nach E 8 TVöD (je nach Berufserfahrung bis zu 4.115,73 Euro Monatsbruttogehalt bei einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt (VBL) des Bundes und der Länder als Basis einer lebenslangen Betriebsrente für Tarifbeschäftigte
  • Eine jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) für Tarifbeschäftigte
  • Teilnahme an der jährlichen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte
  • Beteiligung an den Fahrtkosten der Mitarbeitenden im Rahmen des HVV ProfiTickets (25,00 € mtl. Zuschuss zur ÖPNV-Monatskarte)
  • Mit dem Rad zur Arbeit? Kein Problem -  Die Stadt Quickborn bezuschusst Fahrradleasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss von 30,00 € mtl.

Weitere wünschenswerte Voraussetzungen:

  • Gute Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Personengruppen
  • Erfahrung und Freude im Umgang mit Menschen
  • Belastbarkeit
  • Gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit MS-Office-Paket und den Umgang mit unterschiedlichen Fachverfahren
  • Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
Besonderheiten:

Die Stadt Quickborn fördert als öffentliche Arbeitgeberin aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und sollten in ihrer Bewerbung auf ihre Schwerbehinderung hinweisen.

Die Stadt Quickborn fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle bedeutsam sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.11.2025 über das Online-Bewerbungsportal karriere.quickborn.de oder richten Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@quickborn.de.

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Céline Martin (Tel. 04106 / 611 – 213) sowie die Personalleitung Frau Sonja Eberlei (Tel. 04106 / 611 - 297) gern zur Verfügung.

www.quickborn.de