Die Bewerbungsfrist ist leider bereits verstrichen.

Klimaschutzmanagerin oder Klimaschutzmanager (m/w/d) für den Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
04.06.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Quickborn

Befristung:
zunächst befristet auf zwei Jahre
Entgeltgruppe:

11 TVöD

Stellenbeschreibung:

Quicklebendig zwischen Natur und Metropole

Die Stadtverwaltung Quickborn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Klimaschutzmanagerin oder einen Klimaschutzmanager

(m/w/d)

für den Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung

Kennziffer: 34.2023

zunächst befristet auf zwei Jahre in Vollzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Warum Quickborn?

Die Stadt Quickborn mit ihren ca. 22.000 Einwohnern liegt naturumgeben und trotzdem verkehrsgünstig innerhalb der Metropolregion Hamburg. Durch eine zeitgemäße Infrastruktur sowie viele Naherholungsmöglichkeiten vereint die Eulenstadt einen hohen Lebens- und Freizeitwert in sich.

Die Stadtverwaltung Quickborn mit ihren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als moderne und familienfreundliche Arbeitgeberin. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird durch eine flexible Arbeitszeitregelung auch im Home- Office aktiv gelebt. Eine fortschreitende Digitalisierung ist für uns genauso selbstverständlich wie ein Bekenntnis zum Klimaschutz.

Unsere Verwaltungsleistungen bringen wir derzeit auch in die Verwaltungsgemeinschaften mit den Gemeinden Bönningstedt und Hasloh im Kreis Pinneberg, Ellerau im Kreis Segeberg, Ascheberg im Kreis Plön sowie dem Gewässerunterhaltungsverband Schwentinegebiet im Kreis Plön ein. Die Stadt Quickborn ist damit Dienstleister für die Anliegen von über 40.000 Bürgerinnen und Bürgern.

Zu Ihren künftigen Herausforderungen gehören insbesondere:

  • Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes
  • Erhebung und Auswertung klimaschutzrelevanter Daten in Zusammenarbeit mit externen Beratungsbüros
  • Zusammenarbeit mit Behörden, den örtlichen Vereinen und Verbänden sowie Stellungnahmen zu Themen des Klima- und Umweltschutzes
  • Organisation und Durchführung von Kampagnen und Veranstaltungen zum Klima- und Umweltschutz
  • Initiierung und Begleitung erster Klimaschutzmaßnahmen
  • Integration des Klimaschutzes in die Verwaltungsabläufe
  • Präsentation von Ergebnissen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen sowie in politischen Gremien
  • Ansprechpartner/in für kommunalen Klimaschutz und Beratung der privaten Haushalte sowie örtlichen Unternehmen
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit den Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanagern in der Region

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Klimaschutz, Umweltwissenschaften/- ingenieurwesen, Stadt-/Raumplanung, Geographie oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkten im Bereich Klimaschutz
weitere Voraussetzungen:
  • Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt und Energie
  • Selbstverständlicher Umgang mit den MS-Office Programmen (Word, Excel, Power Point), evtl. Kenntnisse einschlägiger Spezialprogramme (z.B. GIS), • Sichere Ausdrucksform in Sprache und Schrift (Deutschkenntnisse Niveau C2)

Weitere wünschenswerte Voraussetzungen:

  • sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten,
  • Berufserfahrung im Klimaschutzmanagement sowie in kommunalen Verwaltungsabläufen
  • Teamfähigkeit, Organisationsvermögen und genaues Arbeiten
Wir Bieten:

Aus diesen Gründen sind wir Ihre erste Wahl:

Sicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit verantwortungsvollen Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger Quickborns
  • Moderne Arbeitsformen wie ein digitales Dokumentenmanagementsystem und elektronischem Rechnungsbearbeitungsworkflow
  • Ein quicklebendiges und motiviertes Team mit konstruktiver Gesprächskultur

Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Lebensphasenorientierte Personalpolitik

  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen
  • Individuelle Arbeitsorganisation durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • 30 Urlaubstage und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Anfallende Mehrstunden können mit Freizeit ausgeglichen werden
  • Möglichkeit der Mitnahme eines Bürohundes
  • Kindernotbetreuung

Gesundes Arbeiten

  • Ergonomische Arbeitsplatzausstattung sowohl im Büro als auch im Home-Office
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Freibad direkt neben dem Rathaus
  • Firmenfitnessprogramm in Zusammenarbeit mit Wellpass
  • Bedarfsorientiertes Mental-Health-Coaching

Erreichbarkeit

  • Einen Arbeitsplatz mit optimaler Erreichbarkeit durch die öffentlichen Verkehrsmittel und der Möglichkeit kostenlos am Rathaus zu parken
  • Beteiligung an den Fahrtkosten der Mitarbeitenden im Rahmen des HVV Profi-Tickets (25,00 € mtl. Zuschuss zur ÖPNV-Monatskarte)
  • Mit dem Rad zur Arbeit? Kein Problem - Die Stadt Quickborn bezuschusst Fahrradleasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss von 30,00 € mtl.

Eingruppierung und Betriebliche Altersvorsorge

  • Die Eingruppierung erfolgt nach E 11 TVöD (je nach Berufserfahrung bis zu 5.463,69 Euro Monatsbruttogehalt)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt (VBL) des Bundes und der Länder als Basis einer lebenslangen Betriebsrente für Tarifbeschäftigte
  • Eine jährliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) für Tarifbeschäftigte
  • Teilnahme an der jährlichen leistungsorientierten Bezahlung für Tarifbeschäftigte
Besonderheiten:

Die Stadt Quickborn fördert als öffentliche Arbeitgeberin aktiv die Vielfalt der Belegschaft.

Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und sollten in ihrer Bewerbung auf ihre Schwerbehinderung hinweisen.

Die Stadt Quickborn fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle bedeutsam sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte bewerben Sie sich bis zum 04.06.2023 über das Online-Bewerbungsportal karriere.quickborn.de oder richten Sie Ihre Bewerbung an bewerbung@quickborn.de

Nähere Informationen:

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Fachdienstleitung Herr Felix Thermann (Tel. 04106 / 611 - 260) sowie die Personalleitung Frau Sonja Eberlei (Tel. 04106 / 611 - 297) gern zur Verfügung.

www.quickborn.de