Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor) im (sozial-) pädagogischen Bereich bzw. eine gleichwertige abgeschlossene Qualifikation, idealerweise mit dem Schwerpunkt Migration/Integration und/oder interkulturelle Beziehungen
- Sprachkenntnisse:
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau)
- weitere Voraussetzungen:
- Mehrjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) im Bereich der Arbeit mit zugewanderten Menschen
- Wünschenswert sind gute Fremdsprachenkenntnisse (gerne in einer der aktuellen Herkunftssprachen, mindestens Englisch)
Wichtige Kompetenzen
- Fortbildungsbereitschaft
- Affinität zu Menschen verschiedener Herkunft sowie hohes Interesse an deren Belangen
- sehr hohe Interkulturelle Kompetenz, Fähigkeit Menschen anderer Kulturen auf Augenhöhe zu begegnen und Bereitschaft, sich für deren Belange zu engagieren
- Kenntnis der Lebenswelten von Zugewanderten sowie deren Bedarfen
- Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Konfliktmanagement
- Bereitschaft, innovative Ideen und Projekte umzusetzen
- ausgeprägte Sozialkompetenz sowie Belastbarkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- Besonderheiten:
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Bewerbungen und weitere Informationen unter
- Nähere Informationen:
Allgemeine Auskünfte: Janine Gurk (Sachbearbeiterin Recruiting), Telefon: 040 53595-375
Fachbezogene Auskünfte: Katrin Rösel (Zweite Stadträtin), Telefon: 040 53595-162