Sachbearbeiter*innen (w/m/d) Einwohnermeldeamt

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
29.10.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

EG 7 TVöD

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*innen (w/m/d) Einwohnermeldeamt

Fachbereich - Bürgerservice und Einwohnerwesen

Vollzeit 39,0 Stunden / Woche

Kennziffer 322.11+13

Ihr zukünftiger Aufgabenbereich

Wesentliche Aufgaben des Schalterarbeitsplatzes mit zum Teil hohem Publikumsaufkommen unter Anwendung der Software Synergo sind:

Antragsannahme und –bearbeitung von: 

  • An-, Um-, Abmeldungen
  • Personalausweise
  • Reisepässe
  • Führerscheine (nur Antragsannahme)
  • Führungszeugnisse
  • Lebens- und Meldebescheinigungen
  • Beglaubigungen
  • Gewerbezentralregister Auszüge
  • Auskunftssperren
  • Dokumentenausgabe
  • Sonstige Anträge / Bescheinigungen
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Auswertungen und Statistiken

Die Sachbearbeitung besteht im Wesentlichen aus der Wahrnehmung vereinbarter Termine, Arbeiten am Schalterarbeitsplatz und Hintergrundarbeiten (Schriftverkehr mit anderen Behörden p.p.).

Die Öffnungszeiten des Fachbereichs Bürgerservice und Einwohnerwesen weichen von den Öffnungszeiten des übrigen Rathauses ab. Die Regelung der Arbeitszeit erfolgt anhand einer Personaleinsatzplanung. Die Bereitschaft, diese Öffnungszeiten im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit abzudecken, wird vorausgesetzt.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder
  • Abgeschlossene dreijährige verwaltungsähnliche Ausbildung (z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestelle*r, Justizfachangestellte*r) mit mehrjähriger Berufserfahrung auf Grundlage der Ausbildung oder
  • Abgeschlossene dreijährige vergleichbare kaufmännische Ausbildung (z.B. Bürokauffrau*mann, Bankkauffrau*mann) mit mehrjähriger Berufserfahrung auf Grundlage der Ausbildung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
Sprachkenntnisse:
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Niveau), gerne auch Fremdsprachen
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung im Umgang mit Kund*innen

Wichtige Kompetenzen 

  • Hohes Maß an Flexibilität, Organisationsvermögen und Einsatzbereitschaft
  • Gute Umgangsformen und ein sicheres Auftreten
  • Fachkompetenz im Bereich des Pass-, Personalausweis- und Melderechts, bzw. die Bereitschaft sich umfassend und schnell einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Konfliktlösungskompetenz
  • Fortbildungsbereitschaft
  • Absolute Verschwiegenheit
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerbungen bitte über das Bewerbungsportal der Stadt Norderstedt: www.norderstedt.de/stellenangebote

Vorstellungsgespräch 17.11.2025 (vorläufig)

Nähere Informationen:

Ansprechpartner*in (fachbezogen)

Frau Leidecker, Fachbereichsleitung Bürgerservice und Einwohnerwesen, Tel. 040 / 535 95 - 450

Ansprechpartner*in (allgemein)

Joanna Heck, Recruiting, Tel. 040 / 535 95 - 8599