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Sachbearbeiter*in im Fachbereich Organisation und Recht – Organisationsentwickler*in (w/m/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
11.04.2025
Beginn:
zum nächstmögliche Zeitpunkt
Befristung:
Nein
Entgeltgruppe:

EG 11 TVöD / A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum nächstmögliche Zeitpunkt eine*n

Sachbearbeiter*in im Fachbereich Organisation und Recht – Organisationsentwickler*in (w/m/d)

Vollzeit 39 bzw. 41 Stunden / Woche

Kennziffer 131.21

Ihr zukünftiger Aufgabenbereich

  • Organisationsuntersuchungen (inkl. Ergebnismoderation) mit den Schwerpunkten Geschäftsprozess- und Potentialoptimierung, sowie Bemessung und ggfs. Bewertung des Arbeitsaufwandes in Bezug auf die erforderlichen Personalkapazitäten
  • Tarifrechtliche und analytische Stellenbewertungen von Planstellen der Beschäftigten und Beamt*innen
  • Beratung (inkl. Trainings) und Unterstützung bei organisatorischen Fragestellungen der Fachämter, wie z.B. Stellenplananträgen und Arbeitsplatzbeschreibungen
  • Umsetzung von formalen Organisationsänderungen
  • Fertigung bzw. Mitwirkung von internen Regelungen, wie z.B. Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen
  • Mitarbeit bei übergreifenden Projekten
  • Auftragsvergaben

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung / Public Administration (Bachelor / Diplom) oder
  • Die beamtenrechtliche Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • Die abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) mit der bereits abgelegten Angestelltenprüfung II oder
  • Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Organisationsentwicklung / Organisations-management (Bachelor / Diplom) oder
  • Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Business Administration mit dem Schwerpunkt Organisation und Prozessmanagement / Personal- und Organisationsentwicklung / Changemanagement (Bachelor / Diplom)
weitere Voraussetzungen:

Die Bereitschaft zur Teilnahme an (externen) Lehrgängen u.a. zum Thema Organisationsmanagement (Module der KGSt) wird vorausgesetzt. 

Wichtige Kompetenzen 

  • Strategisches Denken gepaart mit Innovationsfähigkeit
  • Fachkompetenz
  • Beratungskompetenz
  • Digitale Kompetenz
  • Soziale Kompetenz / Wertschätzung
  • Strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungssicherheit
  • Fortbildungsbereitschaft
Besonderheiten:

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Auf die Teilbarkeit der Stelle wird hingewiesen.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bewerbungen bitte über das Bewerbungsportal der Stadt Norderstedt: www.norderstedt.de/stellenangebote

Vorstellungsgespräch 24.04.2025 (vorläufig)

Nähere Informationen:

Fachbezogene Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie bei: Herrn Zeller Fachbereichsleitung 040/535 95- 747

Allgemeine Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie bei: Frau Simon Fachbereich Personal 040/535 95-642