Schulsekretär/in für das Sekretariat der Schule am Rosengarten der Stadt Neustadt in Holstein

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
22.08.2025
Beginn:
spätestens 01.11.2025
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 5 TVöD (bei 20 Stunden brutto von 1.558 € bis zu 1.721 €, je nach beruflicher Erfahrung)

Stellenbeschreibung:

Die Stadt Neustadt in Holstein besetzt spätestens zum 01.11.2025 unbefristet eine Stelle im 

Schulsekretariat der Schule am Rosengarten.

Es handelt sich um eine unbefristete Position mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden. Die Stelle wird nach Entgeltgruppe 5 TVöD vergütet. 

Die Schule am Rosengarten in Neustadt in Holstein ist ein modernes Förderzentrum in unmittelbarer Nähe zur Ostsee. An unserem Standort unterrichten wir aktuell 36 Schülerinnen und Schüler in drei Lerngruppen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Darüber hinaus leisten wir präventive und inklusive sonderpädagogische Unterstützung an mehreren Grund- und Gemeinschaftsschulen in der Region – unter anderem in Grömitz, Grube, Lensahn und Schönwalde. Derzeit werden dort 26 weitere Kinder und Jugendliche durch unsere Lehrkräfte begleitet. Als kleines, gut vernetztes Team legen wir besonderen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, individuelle Förderung und eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im schulischen Umfeld. Unser Kollegium besteht aus engagierten Lehrkräften, Pädagog:innen, Therapeut:innen und Verwaltungskräften, die gemeinsam für einen gelingenden Schulalltag sorgen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeiten (z.B. Terminorganisation, Telefonate, Bearbeitung der Post, Schriftverkehr, auch mit Partnerschulen und der Schulaufsicht) 
  • Fortführung der bestehenden Struktur der Schulverwaltung und deren Weiterentwicklung in Absprache mit Schulträger und Schulleitung 
  • Kassentechnische Buchungen vornehmen 
  • den schulischen Haushalt gemeinsam mit der Schulleitung überwachen 
  • Listenführung zur Stammbeschulung, zur Prävention und Integration sowie die zur Schulverwaltung gehörige Aktenführung (Eingang von Briefen, Berichten, Bescheiden, u.ä.)
  • Schülerakten führen 
  • Zeugnisse beglaubigen 
  • Unfall- und Schadenmeldungen erstellen 
  • die Schulverwaltungsaufgaben im Rahmen der offenen Ganztagsschule wahrnehmen
  • Mitarbeit bei der Organisation von Schulveranstaltungen / Bewirtung
  • Verantwortlichkeit und Bearbeitung des Inventars / jährliche Inventur in Zusammenarbeit mit dem Schulträger
  • Verantwortlichkeit für das Archiv der Schule.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in der Kommunalverwaltung bzw. in einem kaufmännischen Beruf mit mehrjähriger Erfahrung in einem (Schul-) Sekretariat
Sprachkenntnisse:
Deutsch
weitere Voraussetzungen:
  • Sie sind sicher in korrekter Korrespondenz und haben sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere in MS-EXCEL und WORD 
  • Erfahrungen aus der Sekretariatsarbeit sind wünschenswert 
  • Sie arbeiten engagiert, zuverlässig und selbstständig 
  • Sie haben Freude am Umgang mit Kindern, die das Schulsekretariat aufsuchen, und bringen Einfühlungsvermögen für deren Anliegen mit 
  • Sie verfügen über sichere und freundliche Formen der mündlichen und schriftlichen Kommunikation 
  • die Bereitschaft zur guten Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium, dem Schulträger sowie dem Schulelternbeirat ist für Sie selbstverständlich. 
Wir Bieten:
  • Eine unbefristete Beschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden, verteilt auf 5 Arbeitstage, in einer modernen Verwaltung mit einem motivierten Team bei einer nachhaltigen Arbeitgeberin (da der Erholungsurlaub nicht den ganzen Zeitraum der Schulferien abdeckt, arbeiten Sie für den Ferienausgleich und weitere freie Tage die Arbeitszeit vor)
  • einen verantwortungsvollen und interessanten Arbeitsplatz
  • eine gute und eingehende Einarbeitung und ein offenes Ohr für alle Fragen 
  • Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten intern und extern, fachlich und übergreifend 
  • ein digitales Lernmanagementsystem 
  • ein digitales Dokumentenmanagement
  • Eine Jahressonderzahlung in Höhe von 84,51%
  • Leistungsorientierte Bezahlung mit bis zu 2% zusätzlich jährlich 
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr
  • die Teilnahme an einer Dienstvereinbarung über flexible Arbeitszeiten 
  • die Möglichkeit zur Telearbeit
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket/Deutschlandticket mit monatlichem Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 25 € 
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Corporate Benefits - Einkaufsvergünstigungen für städtische Beschäftigte 
  • E-Fahrzeuge für dienstliche Fahrten 
  • einen Arbeitsplatz ganz nah am Meer mit Stränden in Südlage und vielen Wassersportmöglichkeiten 
Besonderheiten:

Die Stadt Neustadt in Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Stadtverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Sollten Sie Interesse an dieser Stelle haben, so richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 22.08.2025 per Email an bewerbung@stadt-neustadt.de. Nach Möglichkeit sollten alle Dokumente in einer zusammengefassten PDF-Datei übermittelt werden.

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist werden die eingegangenen Unterlagen ausgewertet. Anschließend erhalten Sie gegebenenfalls eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. Die Auswahlgespräche sind für den 09.09.2025 geplant.

Nähere Informationen:

Haben Sie Fragen?

Fachliche Fragen zu der Stelle beantwortet Ihnen gern der Leiter der Abteilung, Herr Sander Fenner, Kontakt: sfenner@stadt-neustadt.de unter Tel. 04561-619411 und 

Fragen zu der Ausgestaltung des Beschäftigungsverhältnisses beantwortet das Sachgebiet Personal, Herr Volker Weidemann, Kontakt: vweidemann@stadt-neustadt.de; Tel. 04561-619382

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

www.stadt-neustadt.de