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Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (m/w/d) für die Hilfeplanung im Bereich der Pflege im Fachdienst Soziale Hilfen

Art:
Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.12.2023
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet 
Entgeltgruppe:

S 12 TVöD/VKA

Stellenbeschreibung:

Wir für alle – für Hilfe, wo sie nötig ist

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Soziale Hilfen eine/n

Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (m/w/d)
für die Hilfeplanung im Bereich der Pflege

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden und zusätzlich befristet bis zum 30.04.2025 mit 6 Wochenstunden mit der Entgeltgruppe S 12 TVöD/VKA.
Der Einsatz auf dieser Stelle erfolgt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung.

Der Fachdienst Soziale Hilfen mit ca. 70 Mitarbeitenden nimmt insbesondere die Aufgaben nach den Sozialgesetzbüchern IX und XII, dem Landesblindengeldgesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Wohngeldgesetz wahr. Zum Fachdienst gehören ebenfalls das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt mit ihren vielfältigen (Beratungs-) Angeboten für die ältere Generation und pflegebedürftige Menschen sowie die Betreuungsbehörde, die in Umsetzung des Betreuungsrechtes berät, unterstützt und vermittelt.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

Hilfeplanung in der Pflege

  • Erstberatung von Hilfesuchenden und frühzeitige Beratung von Menschen mit bestehender oder drohender Pflegebedürftigkeit unter Berücksichtigung einer Vielzahl gesetzlicher Regelungen, wie z.B. Pflegestärkungsgesetze I-III, SGB IX, XI und XII
  • Beratung zu möglichen Leistungsanbietern und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme
  • Durchführung von Hausbesuchen zur Anamnese der Lebens- und Pflegesituation von Hilfesuchenden zur Feststellung von Bedarfen und zur weiteren Planung von Hilfen
  • Begleitung von Pflegebedürftigen und Ihren Angehörigen, z.B. zur Sicherstellung der häuslichen Pflege, Begleitung in belastenden Pflegesituationen, Versorgung mit Hilfsmitteln o.ä.
  • Überprüfung von Anspruchsvoraussetzungen in Zusammenarbeit mit den Sachbearbeitenden im Fachdienst
  • Fertigung von Stellungnahmen für andere Fachdienste

Weiterentwicklung des sozialpädagogischen Hilfekonzeptes der Pflege

  • Entwicklung neuer und Optimierung bestehender Verfahrensabläufe, Implementierung sozialpädagogischer Ansätze und Methodik, Entwicklung und Einführung von Arbeitshilfen sowie die Bewertung von Statistiken
  • Monitoring
  • Gremienarbeit, Vorbereitung von Drucksachen für die Ratsversammlung
  • Weiterentwicklung der Hilfeplanung an der Schnittstelle zu Eingliederungshilfeleistungen

Kooperation und Netzwerkarbeit

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Hilfeplanung und Sachbearbeitung
  • Landesweiter Austausch und enge fachliche Zusammenarbeit mit den schleswig-holsteinischen Kommunen, Leistungsanbietern, Fachkliniken, Ärzten o.ä.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Erfolgreicher Abschluss als Dipl.-Sozialarbeiterin/ Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Sozialpädagogin/ Dipl.-Sozialpädagoge bzw. Bachelor of Arts Soziale Arbeit jeweils mit staatlicher Anerkennung oder abgeschlossener Masterabschluss mit gleichlautenden Studieninhalten (FH oder FS), möglichst mit zusätzlicher Ausbildung im Pflegebereich
Führerschein:
Führerschein Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Allgemeine EDV-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich kurzfristig in die Fachanwendung LÄMMkom Lissa einzuarbeiten, sind erforderlich
  • Praktische Erfahrungen im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, deren Angehörigen und weiteren beteiligten Institutionen - wie Kranken- und Pflegekassen, Einrichtungen aus der Eingliederungshilfe oder Pflege, betreuten Wohnformen - sind von Vorteil
  • Kenntnisse des SGB IX, XI und XII sind wünschenswert bzw. sind sich kurzfristig anzueignen
  • Sie engagieren sich gerne in der Arbeit mit Menschen und pflegen einen wertschätzenden, empathischen Umgang
  • Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich
Wir Bieten:

Kommen Sie in unsere Mitte!

Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:

  • Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
  • Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • Mitarbeitendenberatung - kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
  • Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
  • Notfallbetreuung für Kinder
  • Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • Teilnahme am Fitnessprogramm "EGYM Wellpass"
  • Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote
Besonderheiten:

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 31.12.2023 über unser Bewerbungsformular zukommen lassen. 

Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden.

Nähere Informationen:

Haben Sie Fragen?

Frau Thomas, Abteilungsleiterin (Tel. 04321 - 942 2533), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung. 

Frau Grünberg, Abt. Personal (Tel. 04321 – 942 2131), erteilt Ihnen gern Informationen zum Stand der Stellenausschreibung.

www.neumuenster.de/stellenangebote