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Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter für den Bereich Leistungsgewährung, Bildung und Teilhabe (m/w/d)

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
25.10.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EGr. 8 TVöD/VKA bzw. Bes.Gr. A 8

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Fachdienst Soziale Hilfen für die Abteilung Eingliederungshilfe, Wohngeld, BAföG zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Sachbearbeiter/-innen in Vollzeit oder Teilzeit (m/w/d).

Ihre zukünftigen Aufgaben:

Antragsbearbeitung im Bereich Bildung und Teilhabe bei hilfebedürftigen Kindern:

  • Annahme von Anträgen auf Leistungen, Bildung und Teilhabe
  • Erteilung von Auskünften hinsichtlich der Leistungsansprüche auf Bildung und Teilhabe
  • Prüfung und Bewilligung der Anträge auf Leistungen, Bildung und Teilhabe
  • Beladung der Leistungen als Guthaben auf die Bildungskarte
  • Prüfung der besonderen Anspruchsvoraussetzungen in den Bereichen Lernförderung und Schülerbeförderung
  • Überwachung von Rückforderungsansprüchen
  • Prüfung der Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
  • Durchführung des Vorverfahrens bei Widersprüchen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Fachrichtung Justiz oder Fachrichtung Steuerverwaltung (ehemals Laufbahnbefähigung für den mittleren Verwaltungsdienst) oder vergleichbare Beschäftigte mit einer Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der Angestelltenprüfung I
  • alternativ: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellte/ Steuerfachangestellter, Sozialversicherungsfachangestellte/Sozialversicherungsfachangestellter, Fachangestellte/Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen, Bankkauffrau/Bankkaufmann oder vergleichbar
weitere Voraussetzungen:
  • EDV-Kenntnisse – Word, Excel, Outlook, LÄMMkom LISSA, H&H sind erforderlich bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere SGB XII, BKGG, SGB I, SGB II, SGB X und Grundkenntnisse in den Datenschutzgesetzen sind erforderlich bzw. müssen kurzfristig erworben werden
  • Soziale Kompetenz und Interesse am Umgang mit Menschen
  • Erfahrungen im Umgang mit zum Teil auch schwierigem Publikum aus dem Bereich der sozialen Sicherung sind wünschenswert
  • Eigenständige Arbeitsweise
Wir Bieten:

Einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen Neumünsters

  • Tarifliche Sonderzahlungen wie jährliches Leistungsentgelt und Weihnachtsgeld sowie betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Anerkennung bislang erworbener Erfahrungsstufen in gleichwertigen Einsatzbereichen bei anderen Arbeitgebern
  • Flexible Arbeitszeit- und Urlaubsgestaltung
  • Homeoffice ist nach erfolgter Einarbeitung möglich
  • Individuelle Personalentwicklung und überdurchschnittliche Fort- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie einen NAH.SH-Rabatt bis zu 20 Euro und einen monatlichen Zuschuss von 30 Euro auf das NAH.SH-Jobticket
  • Nutzung von Dienstfahrzeugen und Dienstfahrrädern bei Außenterminen
  • Anonyme Mitarbeitendenberatung zu allen beruflichen und privaten Lebensfragen
  • Kindernotfallbetreuung
  • Ein herzliches Team, das sich auf Sie freut und sich gegenseitig bei der Arbeit unterstützt
Besonderheiten:

Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.

Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung mit der möglichen Wochenstundenanzahl aufgeführt werden.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Gewünschte Bewerbungsform:

über das Bewerbungsportal der Stadt Neumünster

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 25.10.2022 über unser Bewerbungsformular zukommen lassen.

Nähere Informationen:

zu der Stellenausschreibung erteilt Ihnen Herr Lerch, Tel. 04321 / 942 2266.

Frau Wilhelm, von der Abteilung Personal, Tel. 04321 / 942 2131 erteilt Auskünfte über den Stand der Stellenausschreibung oder

unter www.neumuenster.de/stellenangebote.