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Sachbearbeiter/-in für Waffen-, Jagd- und Sprengstoffangelegenheiten im Fachdienst Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung (m/w/d)

Art:
Vollzeit
Bewerbungsfrist:
25.10.2022
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ort:

Neumünster

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

9b TVöD/VKA bzw. Bes.Gr. A 9

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für unseren Fachdienst Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sachbearbeiter/-in für Waffen-, Jagd- und Sprengstoffangelegenheiten (m/w/d).

Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Waffenrecht, Waffenhandel und -herstellung
    • Bearbeitung und Entscheidung über waffenrechtliche Anträge im privaten und gewerblichen Bereich, wie z.B. waffenrechtliche Erlaubnisse mit Bezug zur europäischen Union und zu Drittstaaten, über Versagungen, Rücknahmen, Widerrufe und Waffenverbote einschl. Widerspruchsbearbeitung
    • regelmäßig wiederkehrende Überprüfung von Waffenbesitzern/Waffenbesitzerinnen
    • Sicherstellung, Einziehung und Verwertung von Waffen und Munition
    • Durchführung von Sachkundeprüfungen, Fertigung von Owi- und Strafanzeigen bei Verstößen
  • Allgemeines Ordnungsrecht
  • Versammlungsrecht, Schornsteinfegerrecht, Feuerwerke, Sondernutzungserlaubnisse nach Straßenverkehrsrecht, Vereinsrecht, Obdachlosenwesen, Sonn- und Feiertagsrecht
  • Jagdrecht:
    • Bearbeitung und Entscheidung über jagdrechtliche Anträge einschl. der Ausstellung und Verlängerung von Jagdscheinen, über Versagungen und Einziehungen von Jagdscheinen einschl. Widerspruchssachbearbeitung
    • Vorbereitung der Jägerprüfung
    • regelmäßig wiederkehrende Überprüfung der Jagdscheininhaber/-innen sowie Teilnahme an Sitzungen des Jagdbeirates
  • Sprengstoffrecht
    • Bearbeitung und Entscheidung über die Erteilung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Teilnahme an Lehrgängen zum Erwerb der sprengstoffrechtlichen Fachkunde, über Anträge zum Erwerb von und im Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen im privaten Bereich, Überprüfung der nach dem Sprengstoffrecht geforderten Zuverlässigkeit sowie der sicheren Aufbewahrung von explosionsgefährlichen Stoffen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine vergleichbare Fachrichtung bzw. Beschäftigte mit der Angestelltenprüfung II oder alternativ Beschäftigte mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und einer Eingruppierung in die EGr. 8 bzw. 9a TVöD/VKA mit mindestens 6-jähriger Berufserfahrung im ordnungsrechtlichen Bereich oder in mindestens 2 verschiedenen Bereichen (Ordnung, Soziales, Finanzen, Querschnitt), davon 4 Jahre in EGr. 8 bzw. 9a TVöD/VKA
Führerschein:
Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
weitere Voraussetzungen:
  • Kenntnisse und Fertigkeiten im praktischen Umgang mit Schusswaffen, Munition und Sprengstoff durch einen entsprechenden Sachkundelehrgang sind erforderlich bzw. müssen kurzfristig angeeignet werden
  • Kenntnisse der Waffen-, Jagd-, und Sprengstoffverwaltungssoftware (CONDITION & IMI) sind erforderlich bzw. müssen kurzfristig angeeignet werden
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit unterschiedlichem Publikum ist wünschenswert
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Entscheidungsvermögen sowie Konfliktfähigkeit
  • Wirtschaftliches und technisches Verständnis sowie gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Besonderheiten:

Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung haben bei gleicher Eignung Vorrang.

Gewünschte Bewerbungsform:

über das Bewerbungsportal der Stadt Neumünster

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 25.10.2022 über unser Bewerbungsformular zukommen lassen.

Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden.

Nähere Informationen:

zu der Stellenausschreibung erteilt Ihnen Herr Lickfett, als Arbeitsgruppenleitung, Tel. 04321 / 942 2305.

Frau Langfeldt von der Abteilung Personal, Tel. 04321 / 942 2311 erteilt Auskünfte über den Stand der Stellenausschreibung oder

unter www.neumuenster.de/stellenangebote.