Ihre Voraussetzungen:
- Abschluss:
- Dipl.-Sozialpädagog*in oder Bachelor of Arts Soziale Arbeit, jeweils mit staatl. Anerkennung oder Dipl.-Pädagog*in oder Erziehungswissenschaftler*in bzw. ein vergleichbares Studium mit sozialwissenschaftlicher, pädagogischer oder psychologischer Ausrichtung mit gleichwertigen Fähigkeiten und den Tätigkeiten von Sozialarbeiter*innen bzw. Sozialpädagog*innen mit staatlicher Anerkennung entsprechenden Erfahrungen
- Alternativ: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Beschäftigte mit der erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenprüfung II
- weitere Voraussetzungen:
- Umfassende Kenntnisse im Rahmen der Sozialgesetzgebung, insbesondere im SGB VIII sowie im Familienrecht, im öffentlichen Recht und in Kinderschutzgesetzen sind erforderlich bzw. müssten sich kurzfristig angeeignet werden
- Kenntnisse bezogen auf die Prozesse des Fachdienstes Familien- und Jugendhilfe sowie damit verbundenes pädagogisches und verwaltungsrechtliches Handeln sind erforderlich bzw. müssten sich kurzfristig angeeignet werden
- Fähigkeit, Daten anschaulich aufzubereiten, Moderationen zu übernehmen und Projekte zu managen
- Vertiefte Kenntnisse in MS-Office Anwendungen sind erforderlich, LÄMMkom Lissa-Kenntnisse sind wünschenswert
- Analyse-Kenntnisse, Kenntnisse in der Anwendung der Programme board und ggf. BI-Query sind wünschenswert
- Eine mehrjährige Berufserfahrung ist erwünscht
- Berufliche Erfahrungen in der Jugendhilfe sind wünschenswert
- Eigenständige Arbeitsweise, hohes Maß an Organisationsfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Wir Bieten:
Kommen Sie in unsere Mitte!
Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:
- Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
- Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
- Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
- Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
- Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
- Notfallbetreuung für Kinder
- Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
- Teilnahme am Fitnessprogramm „EGym/Wellpass“
- Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
- Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln.
- Besonderheiten:
Frauen haben im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Deshalb begrüßt die Stadt Neumünster besonders die Bewerbung von Frauen.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Gewünschte Bewerbungsform:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 08.04.2024 über unser Bewerbungsformular zukommen lassen.
Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden.
- Nähere Informationen:
Haben Sie Fragen?
Frau Gajewski, als kommissarische Fachdienstleitung, (Tel. 04321 - 942 2359), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.
Frau Grünberg, Fachdienst Personal (Tel. 04321 – 942 2131), erteilt Ihnen gerne Informationen zum Stand der Stellenausschreibung.