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Systemkoordinator*in

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.06.2023
Beginn:
ab sofort
Ort:

Landeshauptstadt Kiel

Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD / A 8 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Anheuern, um Stadt zu machen.
Kieler Ordnungsamt sucht Unterstützung

Heuern Sie an als

Systemkoordinator*in

(vergütet nach EG 9a TVöD / A 8 SHBesG)

und werden Sie ab sofort Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- und Teilzeit.

Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe 

Unser flexibles und kompetentes Team kümmert sich im EDV-Bereich um alle Aufgaben, die für die reibungslose Arbeit unserer Kolleg*innen im Ordnungsamt und im Stadtamt sorgen. Von der Einrichtung des Arbeitsplatzes, über die Betreuung der Fachverfahren bis zur Hilfeleistung im Notfall stehen wir den Mitarbeiter*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Aufgaben im Einzelnen sind:

  • Sie sind zuständig für die Fachverfahrensbetreuung der Abteilungen des Stadt- und des Ordnungsamtes (Key-User für Advis, Einbürgerung, VisitVis, Synergo, OK.Cash, OK.Vorfahrt, OK.EFA, Viato - Z, TEVIS-Terminverwaltung, HESS-Kassensystem, MIGEWA-Gewerbe, WiNOWiG usw.) inkl. des Aufspielens neuer Programmversionen, die Anwender*innenbetreuung und Fehlerbehebung sowie für die laufende Kommunikation mit den Softwarehersteller*innen.
  • Sie verantworten die Allgemeine PC-Betreuung, das heißt den Installationsdienst, die Rechnerbereitstellung, die Aufstellung und Einrichtung am Arbeitsplatz einschließlich Verkabelung, die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft sowie die Beschaffung/ den Bestellprozess (Hard- und Software).
  • Sie richten Benutzungsrechte ein und pflegen diese.
  • Sie pflegen alle regionalen Veränderungen nach Mitteilung durch das Stadtplanungsamt (Regionaldatei) ein.
  • Sie betreuen den Mobilfunk (d.h. die Konfiguration der z.Zt. 80 Funktelefone für die Außendienstmitarbeiter*innen) inklusive der jeweils eingesetzten mobilen Fachverfahren (z. B. WiNOWIG-mobil, BALVI).
  • Sie pflegen die Internetpräsentation des Ordnungsamtes und des Stadtamtes.
  • Sie erstellen Auswertungen und Statistiken einschließlich der Datenbankprogrammierungen für Sonderauswertungen.

Diese Aufgaben erfordern eine enge Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen, Softwarehersteller*innen und anderen Abteilungen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ausbildung. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als
    • Fachinformatiker*in
    • IT-System-Elektroniker*in
    • Kauffrau*mann für Digitalisierungsmanagement oder
    • Kauffrau*mann für IT-System-Management mit.
    • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, vorzugsweise im Bereich der Systemkoordination und/oder der IT-Technik, liegen hinter Ihnen.
  • Berücksichtigt werden auch Personen mit einer abgeschlossenen mindestens dreijährigen Berufsausbildung.
    • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung innerhalb der letzten 10 Jahre im Bereich der Systemkoordination und/oder der IT-Technik liegen hinter Ihnen.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder die abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I.
    • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung innerhalb der letzten 10 Jahre im Bereich der Systemkoordination und/oder der IT-Technik liegen hinter Ihnen.
weitere Voraussetzungen:
  • Engagement. Ihre Ausbildung haben Sie mit einer mindestens befriedigenden Abschlussnote abgeschlossen.
  • Berufliche Praxis. Zugelassen werden auch Bewerbungen mit o.g. Abschlüssen mit weniger als einer befriedigenden Abschlussnote, wenn eine erfolgreiche mindestens dreijährige Berufserfahrung durch Zeugnisse oder dienstliche Beurteilungen mit der Note gut oder besser nachgewiesen werden kann.
  • Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert.
    • Der Umgang mit der EDV (MS-Office), vorzugsweise in der Systemkoordination und/oder der IT-Technik, ist Ihnen vertraut.
    • Sie verfügen über rechtliche Grundkenntnisse in den einzelnen Fachbereichen – oder sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.

Was Sie auszeichnet - Ihre Persönlichkeit 

Sie bringen eine hohe Flexibilität mit, um die verschiedensten Problemstellungen an wechselnden Einsatzorten in kurzer Zeit lösen zu können, und verfügen über eine gute mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie gute Fähigkeiten im Umgang mit anderen, insbesondere mit den Mitarbeiter*innen/Kolleg*innen, Softwarehersteller*innen und anderen Abteilungen der Stadtverwaltung.

Wir Bieten:

Ihre Vorteile

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
  • Einarbeitung, die auf den eigenen Erfahrungen aufbaut - und diese täglich erweitert
  • flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen wechselnder Prozesse und Aufgabenfelder
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
Besonderheiten:

Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle 

Zwei Stellen sind in Vollzeit, die andere mit 70% der tariflichen bzw. regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Eine Vollzeitstelle ist ab 01. Juli 2023, die anderen beiden ab sofort zu besetzen. Alle Stellen sind teilbar unter der Voraussetzung, dass die gesamte Arbeitszeit (vor- und nachmittags) abgedeckt wird.

Zu besonderen Anlässen, wie z.B. Wahlen oder Systemarbeiten, sind auch an den Wochenenden oder in den Abendstunden Dienste zu leisten.

Die Barrierefreiheit kann nicht durchgehend gewährleistet werden. Zudem sind schwere Lasten (bis 35 kg) zu heben.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/onlinebewerbung.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 04. Juni 2023 die Referenznummer 10330, 10547, 00709(5) an.

HIER online bewerben

Werden Sie Teil der Crew.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle ist: Ute Siebert, Tel. 0431 901 5289. 

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Jette Schubert, Tel. 0431 901 5191.

www.kiel.de