Sachbereichsleiter*in Prävention Wohnungslosigkeit

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
18.05.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG S 15 TVöD zzgl. SuE-Zulage bzw. A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kieler Amt für Wohnen und Grundsicherung sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbereichsleiter*in Prävention Wohnungslosigkeit 

(Eingruppierung nach EG S 15 TVöD zzgl. SuE-Zulage bzw. A 11 SHBesG) 

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Wohnungs- und Unterkunftssicherung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist

Die Abteilung „Wohnungs- und Unterkunftssicherung“ ist die zentrale Dienststelle der Landeshauptstadt Kiel für alle Obdachlosenangelegenheiten. Sie arbeitet nach dem sogenannten Fachstellenkonzept, das vom Deutschen Städtetag und der Kommunalen Gemeinschaftsstelle entwickelt wurde. Für diesen Aufgabenbereich ist sie Ordnungsbehörde, Kostenträger*in nach dem SGB II und SGB XII und zum Teil Betreuungsträger*in. Vorrangiges Ziel der Arbeit ist, den Verlust von Wohnraum durch präventive Maßnahmen zu verhindern bzw. eine bestehende Wohnungslosigkeit oder Obdachlosigkeit innerhalb einer möglichst kurzen Zeit zu beseitigen. Ein Teil der Aufgaben ist an freie Träger*innen übertragen bzw. wird mit diesen in enger Kooperation durchgeführt. Folgende Aufgaben fallen an:

  • Mitarbeiter*innen führen, insbesondere die Dienstaufsicht wahrnehmen und schwierige Arbeiten mit den Mitarbeiter*innen gemeinsam erledigen
  • Einsatz der Mitarbeiter*innen, Arbeitsverteilung, Arbeitsablauf und Arbeitsmittel planen und die Durchführung koordinieren und kontrollieren
  • über den Einsatz der Haushaltsmittel entscheiden, Wirtschaftlichkeit der Leistungs-erstellung sicherstellen
  • bei der Konzeptentwicklung und Fortentwicklungen für die Arbeit mit von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen, insbesondere im Hinblick auf aufsuchende Hilfen zur Prävention von Wohnraumverlust innerhalb von Arbeitskreisen im Amt und extern mitwirken
  • am Aufbau und der Pflege eines Netzwerkes an Akteuer*innen von Unterstützungs- und Leistungserbringer*innen sowie Wohnungsgeber*innen mitarbeiten
  • Netzwerktreffen und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft in der Betreuung schwieriger Mieter*innen organisieren und durchführen
  • schwierige Einzelfälle aus dem Aufgabenbereich Prävention Wohnungslosigkeit bearbeiten
  • Beschwerdefälle und Widersprüche im Sachbereich Prävention Wohnungslosigkeit bearbeiten

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
  • Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit jeweils mit staatlicher Anerkennung
  • Bei Beamt*innen zusätzlich: Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Gesundheits- und Soziale Dienste.
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung und Berufserfahrung im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen oder mit sozialer und/ oder wirtschaftlicher Benachteiligung.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie sind tolerant und verfügen über die Bereitschaft, offen für Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen und/oder außergewöhnlichen Lebensentwürfen und Wohnformen zu sein. Darüber hinaus sind Sie flexibel und innovativ und können auf Konflikte angemessen reagieren.

Sie sind zudem in der Lage, Ihre elf Mitarbeiter*innen zu motivieren. Die Führungs-grundsätze der Landeshauptstadt setzen Sie selbstverständlich und verbindlich um. Dabei bilden Sie sich verantwortlich und kontinuierlich in diesem Themenfeld fort. 

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
  • Entspannt unterwegs. Carsharing oder Nutzung der Kieler Sprottenflotte für Dienstwege
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Sie erhalten (zusätzlich zum tariflichen Tabellenentgelt) eine monatliche SuE-Zulage in Höhe von 180,00 Euro (bei Vollzeittätigkeit).

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung.

Im Rahmen der Tätigkeit kann es zum Dienst in den Abendstunden oder an Wochenenden kommen (Öffentlichkeitsarbeit).

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 18. Mai 2025 die Referenznummer 11026 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung 

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Swea Rohwer, Tel. 0431 901-3660 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel. 0431 901-5191 weiter.

www.kiel.de