Sachbearbeiter*in Prozesse und Innovation

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
18.05.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD bzw. A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kieler Ordnungsamt sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in Prozesse und Innovation 

(Eingruppierung nach EG 9c TVöD bzw. A 11 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabstelle Zentrale Steuerung und Intendanz unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist

Über 175 Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes haben das gesamte Stadtgebiet im Blick und kümmern sich um verkehrs-, gewerbe-, veterinär- und ordnungsrechtliche Belange. Dabei sind viele Kolleg*innen im Außendienst aktiv. Unsere Verwaltungsentscheidungen, die vor Ort, im Büro oder im Homeoffice getroffen werden, haben unmittelbare Auswirkungen auf das Leben der Menschen in unserer Stadt: wenn Demonstrationen durch die Straßen ziehen, der Verkehr um eine Baustelle geleitet wird, Gaststätten kontrolliert werden, oder der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet, sind unsere Mitarbeiter*innen aktiv beteiligt.

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:

  • Entwicklung von Strategien und Konzepten zu Methoden, Tools und Standards des Projekt- und Prozessmanagements in Zusammenarbeit mit der Amts- und Abteilungsleitung der Stabsstelle Zentrale Steuerung
  • Koordination, Planung und Evaluation von Digitalisierungs- und anderen Projekten des Amtes
  • Erstellung von Prozesslandkarten für das Amt und die dazugehörenden Abteilungen, Identifikation von Schwachstellen, Erstellung und Umsetzung von Sollprozessen sowie die kontinuierliche Evaluation der Prozesse
  • Entwicklung und Aufbau eines Projektes und Prozesscontrollings, die Erfassung von steuerungsrelevanten Kennzahlen und Indikatoren sowie deren regelmäßige Anpassung und Durchführung zielorientierter Abweichungsanalysen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Staats- oder Verwaltungswissenschaft
    • Öffentliches Recht
    • Rechtswissenschaft
  • oder Laufbahnprüfung/ -befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie verfügen über die Fähigkeit Arbeitsabläufe rationell und zielgerecht zu planen, zu koordinieren und durchzuführen und haben Freude daran neue Ideen in die Arbeit einzubringen. Zudem bringen Sie die Fähigkeit mit, sich von bestimmten Denk- und Handlungsgewohnheiten oder Aufgabenbereichen zu lösen und sich auf andere Anforderungen und Bedingungen einzustellen.

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stelle ist unter Voraussetzung der ganztätigen Besetzung und Arbeitsplatzteilung teilbar.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 18. Mai 2025 die Referenznummer 10797 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Ute Siebert, Tel. 0431 901-5289 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Lennart Brandl, Tel. 0431 901-5193 weiter.

www.kiel.de