Sachbearbeiter*in im Bereich Vollstreckung Innendienst

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
04.05.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD bzw. A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in im Bereich Vollstreckung Innendienst

(Eingruppierung nach EG 9b TVöD bzw. A 10 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Stadtkasse unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist

  • Anordnung der Vollstreckung in das bewegliche Vermögen; Hierzu gehören u.a. Ersuchen anderer Behörden um Vollstreckungshilfe, Anträge an Gerichte zur Durchsuchung von Wohn- u. Geschäftsräumen, Vorbereitung von Anträgen auf Abnahme der Vermögensauskunft u. Ordnungsverfügungen zur Erzwingung von Handlungen.
  • Anordnung der Vollstreckung in das unbewegliche Vermögen; Hierzu gehört u.a. das Vorbereiten und Ausfertigen von Forderungspfändungen, Vorbereiten von Anträgen an Gerichte auf Eintragung von Sicherungshypotheken und auf Anordnung von Zwangsversteigerungen.
  • Geltendmachung von städtischen Forderungen in Vergleichs- und Insolvenz-verfahren; Hierzu gehören Verhandlungen mit Insolvenz- u. Vergleichsverwaltern sowie Gerichten. Vorbereiten von Anträgen an Gerichte auf Anordnung der Insolvenzeröffnung sowie Vorbereiten von Forderungsanmeldungen zu Insolvenzverfahren. Wahrnehmung der städtischen Interessen in Verbraucherinsolvenzverfahren mit Restschuldbefreiung. Überwachen bzw. Prüfen, ob der*die Insolvenzschuldner*in seine*ihre eingegangenen Verpflichtungen einhält (Wohlverhalten). Beurteilung von Schuldenbereinigungsplänen auf Angemessenheit.
  • Feststellung und Überwachung der wirtschaftlichen Verhältnisse der Schuldner*innen
  • Vereinbaren von Ratenzahlungen in Verbindung mit der Gewährung von Vollstreckungsschutz
  • Entscheidungen über Festsetzung, Erlass bzw. Niederschlagung von Nebenforderungen
  • Annahme von Zahlungsmitteln

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Staats- und Verwaltungswissenschaften
    • Öffentliches Recht
    • Rechtswissenschaft
    • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration oder Finanz- und Rechnungswesen, Controlling jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
  • oder Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II mit jeweils fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
weitere Voraussetzungen:
  • Fachlichkeit. Erfahrungen mit der Fachsoftware INFOMA – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie besitzen die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren. Darüber hinaus haben Sie eine ausgeprägte Konflikt- und Kritikfähigkeit und sind in der Lage, die übertragenden Aufgaben eigenverantwortlich zu erledigen.

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Zuschuss für Hansefit sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stellen sind teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung. Wir wollen 1,5 Stellen besetzen.

Gerne ermöglichen wir eine Hospitation. Melden Sie sich hierfür direkt bei den Kolleg*innen aus dem Fachamt.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 04. Mai 2025 die Referenznummer 07653(2) an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Heidrun Narr, Tel.: 0431 901-4120 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191 weiter.

www.kiel.de