Sachbearbeiter*in im Bereich Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen, Zuwendungen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
03.08.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9c TVöD bzw. A 11 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kieler Amt für soziale Dienste sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in im Bereich Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen, Zuwendungen 

(Eingruppierung nach EG 9c TVöD bzw. A 11 SHBesG)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung zentrale Aufgaben unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist

Das Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel ist die zentrale Anlaufstelle für alle Kieler*innen mit vielfältigen sozialen Anliegen. Die Abteilung für Eingliederungshilfe unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen dabei, selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben. Unser Sachbereich „Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen, Zuwendungen“ sorgt dafür, dass die Anbieter der Maßnahmen für diesen Personenkreis entsprechend entlohnt werden. Darüber hinaus stehen folgende Aufgaben an.

  • Verhandlungen und Abschluss von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen in der Eingliederungshilfe und/oder Pflegesatzvereinbarungen sowie Abstimmung von Investitionsmaßnahmen mit öffentlichen und freien Trägern
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Verhandlungsstrategien und Grundsatzentscheidungen
  • Beratung der Fachbereiche in Einzelfragen der Vergütung
  • Mitarbeit und Vertretung in regionalen, überregionalen und amtsinternen Arbeitsgemeinschaften und Facharbeitskreisen

Wo Sie wirken

Im Sachbereich „Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen, Zuwendungen“ arbeiten wir wertschätzend mit vielen verschiedenen Dienstleistenden zusammen. Den Verhandlungen und Abschlüssen von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen für Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX und Vereinbarungen im Rahmen der Pflege nach SGB XI und SGB XII kommt eine große Bedeutung zu. Wir werden teilweise mit komplizierten Fragestellungen konfrontiert von den landesweit organisierten Einrichtungsträgern und Interessenverbänden. Auch neue gesetzliche Regelungen bieten immer wieder neue Herausforderungen.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
    • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration
    • Sozialmanagement
    • Soziale Arbeit
    • Sozialversicherung
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Öffentliches Recht
    • Staats-, Verwaltungswissenschaft
    • Rechtswissenschaft
  • oder Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung sind erforderlich.
  • Fachlichkeit. Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis ist erforderlich.

Kenntnisse im Sozialrecht (SGB IX, XI, XII) sind erforderlich bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie sind kommunikativ und können sich sowohl mündlich als auch schriftlich klar ausdrücken. Mit Ihrem wirtschaftlichen Verständnis können Sie auch in komplizierteren Fragestellungen argumentativ geschickt Ihr Gegenüber ins Boot holen und sich so durchsetzen.

Durch Ihr Organisationstalent können Sie sowohl eigenverantwortlich als auch im Team Ihre Aufgaben termingerecht erledigen.

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung

Gern ermöglichen wir eine Hospitation im Amt für soziale Dienste. Melden Sie sich einfach bei den Kolleg*innen im Amt für soziale Dienste.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 03. August 2025 die Referenznummer 2659ff an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Tommy Wiedemann, Tel. 0431 901-5300 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Katharina Oriwall, Tel. 0431 901-4864 weiter.

www.kiel.de