Sachbearbeiter*in im Bereich Familienzusammenführung/ Rückkehr

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
05.05.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9a TVöD / A 8 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kiel sucht frische Köpfe.

Kieler Stadtamt sucht Unterstützung

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in im Bereich Familienzusammenführung/ Rückkehr

(vergütet nach EG 9a TVöD / A 8 SHBesG)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Wir, der Sachbereich Familienzusammenführung/ Rückkehr, sind ein vielfältiges und tatkräftiges Team mit einer gemeinsamen Mission: die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir ermöglichen den längerfristigen bis dauerhaften Aufenthalt sowie den Familiennachzug. Dies ist ein wichtiger Beitrag für eine erfolgreiche Migrations- und Integrationspolitik in unserer Stadt. Sie wollen auch aktiv mitwirken und ein engagiertes Team weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe 

  • Es handelt sich um eine vielseitige und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Bereich mit regelmäßigem Publikum. Folgende Aufgaben fallen an:
  • Sie entscheiden über Gestattungen, Duldungen sowie über deren Auflagen.
  • Im Rahmen dessen erteilen Sie Bescheide (z.B. Ausweisungsbescheide bei visumsfrei eingereisten straffälligen Drittstaatsangehörigen, Leistungsbescheide).
  • Sie bearbeiten freiwillige Ausreisen.
  • Sie sind für die aufenthaltsbeendenden Maßnahmen verantwortlich und führen Rückführungen und Abschiebungen durch.
  • Sie bearbeiten Haftanträge und Durchsuchungsbeschlüsse.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ausbildung. Sie bringen eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem der folgenden Ausbildungsberufe mit:
    • Steuerfachangestellte*r,
    • Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Notarfachangestellte*r, Patentanwaltsfachangestellte*r,
    • Sozialversicherungsfachangestellte*r,
    • Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen,
    • Justizfachangestellte*r
  • oder eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich.
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Sie verfügen über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sowie über fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften.
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder die abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I mit jeweils fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften.
  • Sie verfügen über Kenntnisse in der Anwendung von Fachsoftware (z.B. AZR oder Advis). Dabei ist ein Mindestmaß an digitaler Affinität wünschenswert. Kenntnisse im Bereich interkulturelle Kompetenz sind zudem erforderlich. Entsprechende Seminare müssen – soweit noch nicht erfolgt – besucht werden. Darüber hinaus besitzen Sie den Führerschein Klasse B.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet - Haltung und Persönlichkeit 

Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke und lieben den Umgang mit Bürger*innen der Stadt. Sie erkennen zudem Konflikte und können diese angemessen handhaben Darüber hinaus behalten Sie in stressigen Situationen den Überblick – auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen.

Wir Bieten:

Ihre Vorteile

  • ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
  • den individuellen Aufstieg in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung
  • fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
  • abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
Besonderheiten:

Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle 

Die Stellen sind teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung. 

Die Einsatzorte sind nicht immer barrierefrei. 

Es wird die Bereitschaft erwartet, Dienste - teilweise zu unüblichen Zeiten - und ein (Ruf-) Bereitschaftsdienst zu leisten.

Gerne ermöglichen wir eine Hospitation. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit Marie Ullmann aus dem Fachamt auf.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 05. Mai 2024 die Referenznummer 09627(2)-09626 an.

Werden Sie Teil des Teams.

HIER online bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung 

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur neuen Stelle: Marie Ullmann, Tel.: 0431 901 5248.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Jette Schubert, Tel.: 0431 901 5191. 

www.kiel.de