Sachbearbeiter*in für vorbereitende Vollstreckungsmaßnahmen

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
20.07.2025
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunk
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 5 TVöD

Stellenbeschreibung:

Kieler Amt für Finanzwirtschaft sucht frische Köpfe

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in für vorbereitende Vollstreckungsmaßnahmen

(Eingruppierung nach EG 5 TVöD)

und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Stadtkasse unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was zu tun ist

  • Veranlassung von Melderegisterabfragen und –ermittlungen
  • Ermittlung von Arbeitgeber*innen und Konten sowie Durchführung von Arbeitgeber*innen- und Vermögensabfragen
  • Ermittlung und Pflege von Geburtsdaten
  • Durchführung von Handelsregisterermittlungen
  • Veranlassung der Datenermittlung im Internet z.B. Adressen, Bezeichnungen, Behörden etc.
  • Führen eines digitalen Aktenverzeichnisses sowie der Abgleich mit Papierakten, Eingabe von Daten in VIS und Erfassung von Anmerkungen
  • Prüfung der Vorgänge auf Aktualität und fehlender Daten
  • Übergabe von veralteten Wiedervorlagen und ggf. einzustellende Fälle an die Sachbearbeiter*innen

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Ausbildung. Abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung als:
    • Sozialversicherungsfachangestellte*r
    • Rechtsanwalts- und Notar- bzw. Patentanwaltsfachangstellte*r
    • Steuerfachangstellte*r oder
    • im kaufmännischen Bereich
  • oder abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellte*n
  • oder abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I
weitere Voraussetzungen:
  • Fachlichkeit. Kenntnisse in der Fachsoftware INFOMA – oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet

Sie sind in der Lage Verantwortung zu übernehmen und können Arbeitsabläufe rationell und zielgerecht planen, koordinieren und durchführen. Darüber hinaus verfügen Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit. 

Wir Bieten:
  • Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
  • Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
  • Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
  • Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Besonderheiten:

Gut zu wissen

Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der Arbeitsplatzteilung.

Gern ermöglichen wir eine Hospitation. Melden Sie sich hierfür direkt beim Fachamt.

Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen – wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf www.kiel.de/grundsätze

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 20. Juli 2025 die Referenznummer 00341 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.

HIER ONLINE BEWERBEN

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Bei fachlichen Fragen zur Stelle steht Ihnen Heidrun Narr, Tel.: 0431 901-4120 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191 weiter.

www.kiel.de