Sachbearbeiter*in für den Bereich der Hilfe zur Pflege

Art:
Voll- und Teilzeit
Bewerbungsfrist:
31.12.2024
Beginn:
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung:
unbefristet
Entgeltgruppe:

EG 9b TVöD / A 10 SHBesG

Stellenbeschreibung:

Kiel sucht frische Köpfe.

Kieler Amt für Soziale Dienste sucht Unterstützung

Starten Sie bei uns als

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Hilfe zur Pflege

(vergütet nach EG 9b TVöD / A 10 SHBesG)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll-/Teilzeit.

Was zu tun ist - Ihre neue Aufgabe 

  • Sie nehmen Anträge für Leistungen im Rahmen der Hilfe zur Pflege nach dem Sozialgesetzbuch XII und dem Landespflegegesetz (ambulante, teilstationäre und stationäre Maßnahmen) auf und bearbeiten diese.
  • Sie prüfen den individuellen Hilfebedarf in Zusammenarbeit mit unseren Pflegefachkräften.
  • Sie führen die Individuelle Fallsteuerung durch.
  • Sie führen einfache und komplexe Einkommens- und Vermögensprüfungen durch.
  • Sie sind zuständig für die Geltendmachung vorrangiger Ansprüche.
  • Sie erteilen Bescheide und sind für die Zahlbarmachung zuständig.
  • Sie beraten und unterstützen die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen oder die Betreuer*innen.
  • Sie arbeiten mit den Anbieter*innen ambulanter und (teil-)stationärer Pflegeleistungen, der Pflegekasse, anderen Sozialhilfeträger*innen usw. zusammen.
  • Sie arbeiten kollegial und intern mit anderen Ämtern der Landeshauptstadt Kiel zusammen.
  • Sie bearbeiten laufende Fälle und die Neufestsetzung des Hilfeanspruches bei Veränderungen.
  • Sie stellen die Hilfeleistungen ein, erstellen Endabrechnungen, überwachen laufende Zahlungen, führen Statistiken und überwachen Termine.
  • Sie prüfen und bewilligen einmalige Hilfen sowie individuelle Hilfeleistungen.
  • Sie bereiten die Bearbeitung von Widersprüchen vor.

Wo Sie wirken - Ihr Arbeitsumfeld

Das Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel, Abteilung Leistungen der Hilfe zur Pflege unterstützt Kieler*innen bei Bedarf finanziell, damit diese ihre Pflegekosten decken können. Hinsichtlich des demographischen Wandels wird vor allem unsere Aufgabe weiterhin von Bedeutung sein.

Ihre Voraussetzungen:

Abschluss:
  • Studium. Sie haben ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
    • Sozialversicherung
    • Verwaltungsmanagement, Public Management
    • Öffentliches Recht
    • Staats- und Verwaltungswissenschaft oder
    • Rechtswissenschaft (grundständig außer Erste juristische Prüfung).
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II.
weitere Voraussetzungen:
  • Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sind wünschenswert.
  • Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert.: Die Anwendung von Fachsoftware (OPEN PROSOZ) ist Ihnen vertraut und Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich der Sozialgesetzgebung (SGB, insbesondere SGB XII und daran angrenzende Rechtsgebiete) – oder Sie sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.

Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet - Haltung und Persönlichkeit

Sie haben eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift. Die Fähigkeit, Kritik sachlich zu äußern und zu erhalten sowie konstruktiv damit umzugehen ist einer Ihrer Stärken. Sie erledigen die Ihnen übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich.

Wir Bieten:

Ihre Vorteile

  • die Möglichkeit, Familie, Freizeit und Arbeitsalltag zu einem sinnhaften Ganzen zu vereinen
  • den individuellen Aufstieg in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung
  • fachliche wie persönliche Fortbildung und Supervisionsangebote, intern wie extern
  • flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen wechselnder Prozesse und Aufgabenfelder
  • passgenaue Pendler*innen-Förderung - via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
Besonderheiten:

Gut zu wissen - Besonderheiten Ihrer Stelle 

Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 (gD) der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.

Die Stellen sind unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und Teilen des Arbeitsplatzes teilbar.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungsgrundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Gewünschte Bewerbungsform:

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 31. Dezember 2024 die Referenznummer 53-initiativ an.

Werden Sie Teil des Teams.

HIER online bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Nähere Informationen:

Interessiert? – Wir auch. 

Gern möchten wir Sie kennenlernen! 

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle ist: Annette Michels, Tel. 0431 901-1153.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Dennis Straßburg, Tel. 0431 901-5284

www.kiel.de